idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.07.2004 12:51

Spielerisch das Know-how für die Selbstständigkeit sammeln

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Ferienakademie zum Gründungsmanagement und Unternehmensplanspiel im September an der Universität Jena / Anmeldeschluss: 6. September

    Jena (30.07.04) Selbstständigkeit bedeutet: Ständig alles selber machen - besagt ein bekanntes Bonmot, das viel Wahrheit beinhaltet. Damit die Freiheit der eigenen Existenz nicht zur Überlast wird, bietet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena auch in diesem Jahr eine "Ferienakademie zum Gründungsmanagement" an. Sie findet vom 20.-23. September in Jena statt, wird von der GET UP Thüringer Existenzgründer Initiative begleitet und von den Wirtschafts-Professoren der Universität Kurt-Dieter Koschmieder, Reinhard Haupt und Reinhard Meckl geleitet.

    Während der Ferienakademie werden umfangreiche Basis- und Spezialkenntnisse zur Unternehmensgründung auf kompakte Weise vermittelt. Im Vordergrund der Veranstaltung stehen Praktikervorträge und Gründungsbeispiele von Referenten aus der Hochschule sowie der Unternehmens- und Beratungspraxis, wie der Ernst & Young AG oder der Thüringer Aufbaubank. Behandelt werden der Businessplan ebenso wie Finanzierung, Marketing, organisatorische und rechtliche Problemfelder als auch Gründungshemmnisse.

    Die Veranstaltung steht insbesondere Studierenden und Wissenschaftlern aus natur-, medien- und wirtschaftswissenschaftlichen sowie technischen Disziplinen offen. Aber auch andere an Unternehmensgründungen Interessierte sind herzlich eingeladen.

    Die Ferienakademie zum Gründungsmanagement ist ein von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zertifiziertes und damit anerkanntes Existenzgründerseminar (Existenzgründerlehrgang). Mit dem Besuch der Ferienakademie kann also der IHK-Existenzgründerpass erworben werden, der u. a. die Erstattung der Teilnahmegebühr der Ferienakademie ermöglicht.

    Die Teilnahmegebühr beträgt für Studenten 20 Euro, für Nicht-Studenten 80 Euro, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine formlose, schriftliche Anmeldung ist bis zum 6. September notwendig. Anmeldung mit Kontaktadressen sowie weitere Informationen sind im Internet unter http://www.uni-jena.de/getup zu erhalten.

    Dort sind auch Informationen und separate Anmeldemöglichkeiten zum diesjährigen "Unternehmensplanspiel" zu finden, das vom 27.-30. September stattfindet. In dieser Real-Simulation geht es um eine Existenzgründung im Bereich E-Commerce. Die Teilnehmer, die durch die Ferienakademie auch auf dieses Planspiel vorbereitet werden, durchlaufen den gesamten Prozess einer Existenzgründung. Mit dem Planspiel wird von der Darstellung der Geschäftsidee über das Ausarbeiten eines Businessplans bis hin zum Markteintritt und nachfolgender Geschäftstätigkeit die Entwicklung eines IT-Unternehmens nachvollzogen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, für die Teilnahme ist eine gesonderte Anmeldung bis spätestens 6. September erforderlich.

    Kontakt:
    Roland Popp
    Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Jena
    GET UP Thüringer Existenzgründer Initiative
    Carl-Zeiß-Straße 3
    07743 Jena
    Tel.: 03641 / 354707
    Fax: 03641 / 943142
    E-Mail: roland.popp@rz.uni-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-jena.de/getup


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).