idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Erleben Sie die Zukunft der Weiterbildung
Am 19. November 2024 von 09:00 bis 17:00 Uhr findet der Upskill Summit auf dem Bildungscampus Heilbronn statt. Dieses jährlich stattfindende Gipfeltreffen vereint Wissenschaft und Praxis im Bereich der beruflichen Weiterbildung und bietet eine Plattform zur Vernetzung und zum Austausch über aktuelle Trends und Technologien. Die Veranstaltung richtet sich an Personalentwickler und Personalentwicklerinnen, Führungskräfte und alle Interessierten an beruflicher Weiterbildung. Teilnehmende erweitern ihre Kenntnisse durch fundierte Wissensvermittlung und haben die Chance, wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Das Fraunhofer IRB beteiligt sich an der Veranstaltung, die gemeinsam mit dem Fraunhofer IAO, dem TUM Campus Heilbronn, dem Wissensstadt Heilbronn e.V., dem DHBW Center for Advanced Studies und der Heilbronner Institut für Lebenslanges Lernen gemeinnützige GmbH (HILL) veranstaltet wird. Das Fraunhofer IRB ist im Programm in verschiedenen Formaten vertreten:
Prof. Dr.-Ing. Marc Rüger (stellv. Institutsleitung Fraunhofer IRB) gibt in seinem Keynote-Vortrag wertvolle Einblicke in aktuelle Themen der Weiterbildung.
Sabine Blum, Melissa Köhler, Katrin Jochum und Dr. Uwe Remer (Mitarbeitende des Fraunhofer IRB) sprechen in Session 2 »Future Skills« in einem interaktiven Vortrag über Kompetenzen für die Nachhaltigkeitstransformation.
In einer Paneldiskussion im Rahmen von Session 5 »Lernformate« informieren und diskutieren Dr. Anh Mattick, Renaud Bissling und Eric Retzlaff (Mitarbeitende des Fraunhofer IRB) über innovative Lernformate als Teil der praktischen Umsetzung von beruflicher Weiterbildung.
Präsentation des Transformations- und Innovationsnavigators (TIN): Ganzheitliche Veränderung in Organisationen
In Session 4 wird um 13:30 Uhr erstmals der Transformations- und Innovationsnavigator (TIN) präsentiert. Der TIN wurde in Kooperation zwischen dem Fraunhofer IAO und dem Fraunhofer IRB entwickelt: Wirksame Veränderungen in Organisationen müssen ganzheitlich angegangen werden und nicht nur in einzelnen Bereichen. Vor allem geht es um die Einbeziehung der Mitarbeitenden, die Gestaltung der Organisationskultur, die Schaffung passender Strukturen und den Einsatz geeigneter Technologien. Der TIN umfasst alle dafür relevanten Themen, enthält praxiserprobte Methoden und unterstützt Organisationen mithilfe einer individuellen Roadmap, die einzelnen Themen der Veränderung in der richtigen Reihenfolge umzusetzen.
Mittels informativer Keynotes, zahlreichen Paneldiskussionen und einer interaktiven Ausstellung erhalten die Teilnehmenden einen tiefgreifenden Einblick in die Zukunft der Weiterbildung. Schwerpunkte liegen dabei auf dem Entdecken wichtiger Kompetenzen, dem Identifizieren von Trends und Technologien und dem Finden passender Lernformate und Angebote. Weitere Highlights des Programms: Entdecken Sie, wie Künstliche Intelligenz die Weiterbildung revolutioniert (Next-Level Learning), diskutieren Sie mit Experten über die Herausforderungen und Chancen von KI beim lebenslangen Lernen und erleben Sie innovative Kooperationen zwischen Start-ups und etablierten Unternehmen (Start-up x Corporate).
Melden Sie sich jetzt für den Upskill Summit 2024 an und gestalten Sie die Zukunft der Weiterbildung mit!
https://www.globalupskill.de/de/veranstaltungen/upskill-summit-2024.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter, jedermann
Pädagogik / Bildung
überregional
Wissenschaftliche Tagungen, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).