idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.10.2024 09:35

7. Community Health Konferenz an der HS Gesundheit

Judith Merkelt-Jedamzik Stabstelle Marketing, Kommunikation und Presse
Hochschule für Gesundheit

    Am 21. und 22. November 2024 veranstaltet das Department für Gesundheitswissenschaften (DGW) die 7. Community Health Konferenz an der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) in Bochum.

    Mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis vernetzen und gemeinsam zur weiteren Entwicklung von Community Health in Deutschland beitragen: Am 21. und 22. November 2024 veranstaltet das Department für Gesundheitswissenschaften (DGW) die 7. Community Health Konferenz an der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) in Bochum.

    Die Konferenz bringt Wissenschaftler*innen, Studierende und Praktiker*innen für Austausch und (Weiter-)Entwicklung von Community Health zusammen. Als junges Handlungsfeld befasst sich Community Health mit der gesundheitlichen Versorgung, Prävention und Gesundheitsförderung für alle Menschen mit besonderem Fokus auf unterschiedliche Communities. Dabei werden Angebote, Bedarfe bzw. Bedürfnisse multiperspektivisch in den Blick genommen, um soziale Ungleichheiten, Diskriminierung und deren negative Auswirkungen auf Gesundheit zu reduzieren und eine gleichberechtigte gesundheitliche Teilhabe zu ermöglichen.

    Auch in diesem Jahr verdeutlicht die Konferenz die Vielfalt von Community Health relevanten Themenfeldern. Gerahmt wird das vielfältige Programm durch zwei spannende Impulsvorträge jeweils zum Auftakt der beiden Konferenztage.
    So widmet sich Frau Dr.in Lisa Goodson von der University of Birmingham am ersten Konferenztag in ihrer Keynote „From Transactional to Transformative? Advancing Community Engaged Research to Address Intersectional Health Inequalities in the UK“ der communitybasierten, partizipativen Forschung mit Migrantinnen und lenkt besondere Aufmerksamkeit auf gesundheitliche Ungleichheiten, mit denen diese Frauen konfrontiert sind.

    Am zweiten Konferenztag befasst sich Jun.Prof.in Dr.in Tine Haubner von der Universität Bielefeld in ihrer Keynote den Chancen und Grenzen freiwilliger Sorgerarbeit und wirft die Frage auf, inwiefern diese sorgeethischen Anforderungen gerecht werden kann.
    Außerdem dürfen sich die Teilnehmenden auf eine Reihe spannender Vorträge und Workshops freuen. So reicht die Themenvielfalt in diesem Jahr von sexueller Gesundheit, Behinderung und Inklusion sowie Gesundheitsförderung und Prävention, über Stadtgesundheit, Digitalisierung und Gesundheitstechnologien hin zu Methodenentwicklung in Community Health.

    Die Anmeldung ist bis zum 17. November 2024 möglich, die Teilnahme ist kostenfrei.
    Weitere Informationen zu Programm, Anmeldung oder Anfahrt unter: https://www.hs-gesundheit.de/chkbochum


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Jennifer Becker & Jennifer Kelch
    E-Mailadresse: chkbochum@hs-gesundheit.de


    Weitere Informationen:

    https://www.hs-gesundheit.de/chkbochum Konferenzprogramm und ANmeldeinformationen


    Bilder

    Networking und ein lebendiger Austausch zwischen den Teilnehmer*innen sind ebenso wesentliche Aspekte der Konferenz wie die Vorträge selbst.
    Networking und ein lebendiger Austausch zwischen den Teilnehmer*innen sind ebenso wesentliche Aspekt ...
    Mielek
    HS Gesundheit


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Ernährung / Gesundheit / Pflege
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).