idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.11.2024 12:57

Hochschule Nordhausen startet Science Blog für Forschung, Innovation und Transfer

Sara Schulz Pressestelle
Hochschule Nordhausen

    Nordhausen (HSPN): Die Hochschule Nordhausen freut sich, die Einführung ihres neuen Science Blogs bekannt zu geben. Der Blog dient als zentrale Plattform, um wissenschaftliche Forschung, Innovation und technologische Entwicklungen der Hochschule einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dabei richtet er sich explizit an Personen außerhalb der wissenschaftlichen Fachcommunity, wie Studierende und Studieninteressierte, aber auch Akteurinnen und Akteure aus der Wirtschaft.

    Der neue Science Blog ersetzt den bisherigen Blog der Hochschule und erweitert ihn um einen umfassenden Science-, Innovations- und Transferbereich. Dieser Bereich dient als hochschulübergreifende Wissens- und Kommunikationsplattform, auf der Forschungsergebnisse knapp und in verständlicher Form vermittelt werden. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule machen damit der interessierten Öffentlichkeit ein Dialogangebot.

    Der Blog bietet eine klare Struktur und konzentriert sich auf verschiedene Zielgruppen. Regelmäßige Beiträge informieren über aktuelle Forschungsprojekte, wissenschaftliche Publikationen und Veranstaltungen der Hochschule Nordhausen. Dabei wird in drei unterschiedlichen Kategorien informiert:

    Das Forschungsprofil der Hochschule zeigt sich durch gezielte Forschungsaktivitäten in den Bereichen GreenTech, Governance und Daseinsvorsorge.

    Erreichte Meilensteine und Zwischenergebnisse laufender Forschungsprojekte geben Einblicke in die Forschungsaktivitäten der Hochschule und verlinken zu den entsprechenden Projektwebseiten.

    Und schließlich werden in Blog- Artikeln Publikationen zu aktuellen Forschungsergebnissen und innovative Entwicklungen verständlich und praxisnah aufbereitet.

    Ein Beispiel hierfür ist der Beitrag „Warum entscheiden sich Verbraucherinnen und Verbraucher manchmal gegen den Kauf eines neuen Smartphones und warten stattdessen auf zukünftige Innovationen?“, der die psychologischen und technologischen Faktoren beleuchtet, die Kaufentscheidungen im Technologiebereich beeinflussen.

    Ein weiterer Beitrag beschäftigt sich mit der „Unsicherheitsbewertung des Energiesystemmodells des Freistaats Thüringen mit Hilfe eines Monte-Carlo-Ansatzes“, der aufzeigt, wie innovative Berechnungsverfahren zur Modellierung von Energiesystemen genutzt werden.

    Was genau Quantenkommunikation ist und welche Rolle sie für die Sicherheit von Kommunikationstechnologien spielt, können Sie im Artikel „Quantenkommunikation auf dem Vormarsch: Sicherheit im digitalen Zeitalter“ nachlesen.

    Der Blog ist im Rahmen der Förderinitiative „Innovative Hochschule“, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) entstanden. Die Umsetzung erfolgte durch das Transferwerk der Hochschule Nordhausen (https://www.hs-nordhausen.de/forschung/transferwerk/).

    Der neue Science Blog ist über die nachfolgende URL erreichbar: https://www.hs-nordhausen.de/science-blog/.


    Weitere Informationen:

    https://www.hs-nordhausen.de/science-blog/warum-entscheiden-sich-verbraucherinne...


    Bilder

    Startseite des Science Blogs der Hochschule Nordhausen
    Startseite des Science Blogs der Hochschule Nordhausen
    Sara Schulz
    Hochschule Nordhausen


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, jedermann
    Energie, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).