idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.11.2024 15:51

Öffentliche Vorlesung: Künstliche Intelligenz - Science vs. Science-Fiction

Monika Jansen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Berliner Hochschule für Technik (BHT)

    Wissenschafts- und Science-Fiction-Interessierte sind herzlich zur 13. intergalaktischen Gastvorlesung „Künstliche Intelligenz – Science vs. Science-Fiction“ an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) am Freitag, 8. November 2024, eingeladen. Der Eintritt ist frei.

    Was wir gerade mit der Künstlichen Intelligenz erleben, wurde bereits vor Jahrzehnten in vielen Science-Fiction-Filmen vorausgesagt. Mit ChatGPT und „Deep Fakes“ hat die KI eine nächste Stufe erreicht.

    Dr. „Captain“ Hubert Zitt von der Hochschule Kaiserslautern, der regelmäßig Vorlesungen zu Star Trek, Star Wars und Science-Fiction hält, wird diesmal die Künstliche Intelligenz in Science-Fiction-Filmen mit der heutigen Realität vergleichen. Er deckt dabei interessante Parallelen auf.

    Die Veranstaltung findet am Freitag, 8. November 2024, von 18:00 bis 20:00 Uhr in der Berliner Hochschule für Technik, Berlin-Wedding, Luxemburger Straße 10, im Haus Grashof, Ingeborg-Meising-Saal, statt. Einlass für Kostümierte ist bereits ab 16:00 Uhr, ansonsten ab 17 Uhr.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).