idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.08.2004 10:54

AKAD: Mehr Wahlmöglichkeiten im BWL-Fernstudium

Hans-Jörg Groscurth M.A. Pressestelle
AKAD. Die Privat-Hochschulen

    Die richtige Spezialisierung zählt: Die AKAD Privat-Hochschulen bieten ihren berufstätigen BWL-Studierenden eine bundesweit einmalige Vielfalt an Möglichkeiten, sich individuell zu spezialisieren.

    Spätestens nach ein paar Semestern steht jeder BWL-Student vor der Frage: Welchen Schwerpunkt setze ich, damit ich optimale Zukunftsperspektiven habe? Die AKAD Privat-Hochschulen bieten ihren Studierenden eine bundesweit einmalige Vielfalt an Möglichkeiten, sich individuell zu spezialisieren. In den berufsbegleitenden BWL-Studiengängen gibt es über 20 Themenbereiche, die man wählen und kombinieren kann.

    "Die richtige Spezialisierung ist das Salz in der Suppe", meint Karriereberaterin Silvia Richter-Kaupp aus Karlsruhe. Klassisch sind an vielen Fachhochschulen die Vertiefungsrichtungen Personal, Controlling oder Marketing. "Wer sich ein unverwechselbares Profil schaffen will, dem reicht diese Auswahl oft nicht", weiß Silvia Richter-Kaupp. Schließlich legt die Wahl des Schwerpunkts im Hauptstudium nicht selten einen ganzen Berufsweg fest. "Die Spezialisierung muss zur Persönlichkeit passen und gezielt auf die eigenen Stärken aufbauen", betont die Karriereberaterin: "Die Unternehmen suchen schließlich Problemlöser und keine Bittsteller."

    Die AKAD Privat-Hochschulen haben auf diese Entwicklung reagiert und bieten ihren Studierenden wesentlich mehr Wahlmöglichkeiten. Nicht weniger als 23 Themenbereiche stehen den Studierenden in den berufsbegleitenden BWL-Studiengängen für ein maßgeschneidertes Hauptstudium zur Verfügung. "Bei uns kann man die Klassiker wie Personal oder Controlling optimal mit anderen Themen kombinieren", erläutert Gerlinde Heitmann, Rektorin der AKAD-Fachhochschule Stuttgart, die Vorteile. Das Spektrum reicht dabei von weiteren klassischen BWL-Feldern wie Führung, Steuerlehre oder internationaler BWL bis zu branchenbezogenen Themen. Angehende Banker können zum Beispiel Finanzdienstleistungen für Privat- oder Geschäftskunden studieren, gezieltes Handelsmanagement steht ebenso zur Auswahl wie Web-Business, Informationstechnik oder Wirtschaftssprachen.

    Mindestens zwei dieser Themenbereiche muss man kombinieren; bei Bedarf können die Studierenden weitere Module aus anderen Bereichen hinzufügen. So entsteht eine intelligente Mischung, die persönliche Interessen berücksichtigt und zugleich eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung sicherstellt. Die ersten - natürlich staatlich anerkannten - Diplome nach dem neuen System will Gerlinde Heitmann im Herbst nächsten Jahres ausstellen. Den Erfolg sieht sie schon jetzt: "Wir bekommen rundherum positive Rückmeldungen - von unseren Studierenden genauso wie von ihren Arbeitgebern", berichtet die Rektorin.

    Nach dem gleichen Prinzip bieten die AKAD Privat-Hochschulen übrigens auch berufsbegleitende Studiengänge zum Diplom-Wirtschaftsübersetzer, Diplom-Wirtschaftsinformatiker und Diplom-Wirtschaftsingenieur an.

    Weitere Informationen:
    AKAD. Die Privat-Hochschulen.
    Infoline: 0 18 03 / 25 23 34 (9 ct/min.)


    Weitere Informationen:

    http://www.akad-fernstudium.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).