idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.11.2024 14:38

Auf Studien- oder Jobsuche? Komm zum Deutsch-Französischen Forum nach Straßburg!

Céline Krauß M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsch-Französische Hochschule DFH

    Am 15. und 16. November lädt die Studienmesse „Deutsch-Französisches Forum“ wieder ins Straßburger Palais de la Musique et des Congrès. Über 200 Aussteller – Hochschulen, Institutionen, öffentliche Einrichtungen sowie Unternehmen – informieren dort über ihr umfangreiches Angebot an deutsch-französischen und internationalen Studienprogrammen sowie über Praktikums- und Jobangebote im grenzüberschreitenden Bereich. Begleitet und gefördert wird die Veranstaltung von der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH).

    „Jedes Jahr aufs Neue begeistert das Deutsch-Französische Forum junge Menschen für deutsch-französische Studiengänge und internationale Karrierewege“, betont Philippe Gréciano, Präsident des Deutsch-Französischen Forums und Vizepräsident der DFH. „Angesichts der aktuellen politischen Lage in Europa und der Welt ist es uns ein besonderes Anliegen, zukünftige Generationen durch Auslandserfahrungen und internationalen Austausch zu überzeugten Europäer*innen zu machen, die auf internationale Zusammenarbeit und Zusammenhalt setzen.“

    Das Deutsch-Französische Forum, das erneut in Partnerschaft mit der Studieninformationsmesse Salon de l’Etudiant stattfindet, bietet außerdem ein breit gefächertes Rahmenprogramm aus Vorträgen und Informationsveranstaltungen von zahlreichen institutionellen Partnern der DFH. Die offizielle Eröffnungszeremonie, zu der Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft, Öffentlichkeit und dem Hochschulbereich erwartet werden, findet am 15. November um 18 Uhr im Auditorium Cassin statt. Nach Grußworten von Philippe Gréciano und Eva Martha Eckkrammer, Präsidium der DFH, stehen Ansprachen von Pap Ndiaye, Botschafter der Republik Frankreich beim Europarat, und Matjaž Gruden, Direktor für Demokratie beim Europarat, auf dem Programm. Abgerundet wird die Veranstaltung durch die Verleihung von Stipendien an DFH-Studierende durch die französische Großbank BNP Paribas sowie die Beratungsgesellschaft Ignite Group Deutschland, die Ehrung der Gewinner*innen des diesjährigen Redewettbewerbs zum Thema „Welches Europa möchten Sie?“ und die Verleihung zweier DFH-geförderter Preise für innovative Lehre.

    Die Familie Mehdorn Stiftung und das Réseau Abibac vergeben auch in diesem Jahr wieder Mobilitätsstipendien, die ausgewählten Jugendlichen eine Anreise nach Straßburg und damit möglicherweise die entscheidende Weichenstellung für ihre akademische wie berufliche Zukunft ermöglichen.

    Deutsch-Französisches Forum: Die deutsch-französische Hochschul- und Studienmesse
    Wann: Freitag, 15. November 2024 von 10 - 18 Uhr und Samstag, 16. November 2024 von 9 - 16 Uhr
    Wo: Palais de la Musique et des Congrès, Place de Bordeaux, Eingang Schweitzer, 67000 Strasbourg
    Der Eintritt ist frei.
    Weitere Informationen zur Messe sowie eine Ausstellerliste finden Sie unter: www.ffa-dff.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).