idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.11.2024 14:57

Universität Konstanz unter den weltbesten Standorten für Politikwissenschaft

Helena Dietz Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Konstanz

    Beim aktuellen Shanghai Ranking bewies die Konstanzer Politikwissenschaft, dass sie mit der weltweiten Elite auf Augenhöhe agiert.

    Oxford, Yale, Konstanz – ein Dreiklang, den man bisher selten hörte, und doch haben diese drei Universitäten eines gemeinsam: Sie liegen im neuesten Shanghai Ranking im Fach Politikwissenschaft Kopf an Kopf in der Spitzengruppe. Konstanz ist demnach einer der weltbesten Standorte, um in der Politikwissenschaft zu forschen. Mit dem 11. Rang von fast 500 Universitäten weltweit, die das Fach anbieten, hat sich die Universität Konstanz in diesem Jahr einen Platz an der Spitze gesichert – und ist mit internationalen Elite-Universitäten wie Oxford (Platz 9) oder Yale (Platz 19) auf Augenhöhe. Unter den deutschen Universitäten ist sie zusammen mit der Universität Mannheim (Platz 35) eine von nur zwei deutschen Universitäten in den internationalen Top 50 des Fachs Politikwissenschaft.

    Für das Ranking wurden Indikatoren wie die Zahl an Journal-Veröffentlichungen, hochqualitative Forschung, Forschungswirkung und internationale Zusammenarbeit herangezogen und ausgewertet. „Eine große Rolle für diese hervorragende Platzierung spielt sicher unser Exzellenzcluster ,The Politics of Inequality‘, der die Spitzenforschung in unserem Fachbereich mit vorantreibt“, sagt Dirk Leuffen, Prorektor für Forschung, Forschungsinfrastrukturen und Transfer sowie Professor für Politikwissenschaft an der Universität Konstanz. „Unsere Spitzenforschung fließt natürlich auch direkt in die Lehre ein, um unseren Studierenden eine erstklassige politikwissenschaftliche Ausbildung mit neuesten Inhalten aus der Forschung zu bieten“, ergänzt er.

    Die Politikwissenschaft hat aber nicht als einzige gepunktet. Auch andere Konstanzer Forschungsbereiche wurden im aktuellen Shanghai Ranking mit sehr guten Plätzen ausgezeichnet. So hat die Universität Konstanz in den Bereichen Verwaltungswissenschaft (weltweit Ranggruppe 76-100; bundesweit Ranggruppe 4-5), Ökologie (weltweit Ranggruppe 101-150; bundesweit Ranggruppe 6-9) und Soziologie (weltweit Ranggruppe 151-200; bundesweit Ranggruppe 8-10) erneut hervorragend abgeschnitten.

    Über das Global Ranking of Academic Subjects

    Das Global Ranking of Academic Subjects (GRAS) 2024 der Shanghai Ranking Consultancy umfasst 55 akademische Fächer aus den Bereichen Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Lebenswissenschaften, Medizin und Sozialwissenschaften. Insgesamt wurden Daten zu über 5.000 Universitäten aus 96 Ländern und Regionen ausgewertet, von denen mehr als 1.900 Universitäten im finalen Ranking gelistet werden. Die GRAS-Rangliste verwendet eine Reihe objektiver akademischer Indikatoren und Daten von Dritten, um die Leistung von Universitäten weltweit in den jeweiligen Fächern zu messen.

    Faktenübersicht:
    - Die Shanghai Ranking Consultancy gibt die Ergebnisse des Global Ranking of Academic Subjects (GRAS) 2024 bekannt: https://www.shanghairanking.com/rankings/gras/2024
    - Die Universität Konstanz erzielt in vier Fächern Spitzenplätze unter den bundesweiten Top 10:
    - Politikwissenschaft: Platz 11 (global); Platz 1 (national)
    - Verwaltungswissenschaft: Ranggruppe 76-100 (global); Ranggruppe 4-5 (national)
    - Ökologie: Ranggruppe 101-150 (global); Ranggruppe 6-9 (national)
    - Soziologie: Ranggruppe 151-200 (global); Ranggruppe 8-10 (national)


    Bilder



    Frank Nachtwey
    Frank Nachtwey/Universität Konstanz


    Anhang
    attachment icon PI Nr. 117_2024, Universität Konstanz unter den weltbesten Standorten für Politikwissenschaft

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Biologie, Gesellschaft, Politik, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).