idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.08.2004 10:36

In elf Wochen fit in Sachen Rating

Diplom-Sozialwirt Marc Briele Hochschulkommunikation und -marketing
Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg

    Am 8. Oktober startet im Management-Institut der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg (Hochschulinstitut für Außenwirtschaft / GSO-MI) zum vierten Mal die Qualifizierung zum Rating-Analyst. Ein kompaktes Kurs-Angebot von 88 Stunden vermittelt den Teilnehmern die Fachkenntnisse zur Erstellung von Ratings und macht sie damit fit für die neue Eigenkapitalregelung der Banken ("Basel II").

    An Freitagabenden sowie an Samstagen werden ab Herbst die neuen Rating-Experten ausgebildet. In erster Linie wendet sich die Weiterbildung an mittelständische Unternehmer und ihre Berater, also Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Unternehmensberater und Banker. Elf Wochen lang erhalten die Teilnehmer im GSO-MI das notwendige Rüstzeug, das sie insbesondere für das Rating von mittelständischen Firmen befähigt. Nach bestandener Abschlussprüfung dürfen die Absolventen dann das Hochschulzerti-fikat "Rating Analyst (FH)" in Empfang nehmen.

    Praxisnähe mit "echten Fallbeispielen"
    Drei Mal hat die äußerst erfolgreiche Weiterbildung am Georg-Simon-Ohm Management-Institut in der Nürnberger Kressengartenstraße bereits stattgefunden. Ziel ist eine hochwertige und äußerst praxisnahe Ausbildung, die es den Teilnehmern ermöglicht, die Bonität von Unternehmen gemäß den Richtlinien von "Basel II" fundiert zu beurteilen und diese Firmen im Rating-Prozess zu begleiten. Bereits bei der Konzeption hat der wissenschaftliche Leiter, Prof. Dr. Josef Fischer, besonderen Wert auf hohe Praxisanteile gelegt und die theoretischen Grundlagen durch "echte" Fallbeispiele aus dem Wirtschaftsalltag ergänzt.

    Nicht zuletzt sorgt auch ein Dozenten-Team aus erfahrenen Professoren der Fach-hochschule und akademisch qualifizierten Praktikern dafür, dass das Thema Rating umfassend und aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wird. So lobten die bisheri-gen Absolventen neben der großen Praxisnähe stets die spannenden Vorträge und die engagierten Dozenten. Des Weiteren wurde die kleine Gruppengröße immer wieder positiv erwähnt. Eine auf 25 Personen begrenzte Teilnehmerzahl garantiert nämlich hohe Lernerfolge und motiviertes Arbeiten.

    Weitere Informationen rund um das Angebot des Georg-Simon-Ohm Manage-ment-Insituts gibt es im Internet unter www.rating-nuernberg.de. Anmeldung und Kontakt: Georg-Simon-Ohm Management-Institut, Kressengartenstraße 2, 90402 Nürnberg, Studienbüro Rating, Christa Staib, Telefon 09 11 / 94 11 99 26, Fax 09 11 / 94 11 99 33, christa.staib@fh-nuernberg.de.

    Rückfragen zu dieser Mitteilung richten Medienvertreter bitte an Angelika Reimer vom Georg-Simon-Ohm Management-Institut unter Telefon 09 11 / 94 11 99 28 oder
    angelika.reimer@fh-nuernberg.de. Darüber hinaus steht Ihnen auch die Pressestelle der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule unter Telefon 09 11 / 58 80 41 01 (Marc Briele) bzw. presse@fh-nuernberg.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.rating-nuernberg.de
    hhtp://www.gso-mi.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).