idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.08.2004 14:56

Hohe Bewerberzahlen an der Hochschule Reutlingen

Rita Maier Hochschulkommunikation und Marketing
Hochschule Reutlingen

    Die Hochschule Reutlingen verzeichnet erneut hohe Bewerberzahlen für das Wintersemester 2004/05. Auf 765 Studienplätze sind 4336 Bewerbungen eingegangen, davon bewarben sich 3646 Schulabgänger auf 515 Studienplätze in den grundständigen Studiengängen und 690 Interessenten mit einem abgeschlossenen Erststudium auf 250 Studienplätze in den Aufbaustudiengängen.

    Die zahlenmäßig am stärksten beworbenen Bachelorstudiengänge sind Außenwirtschaft mit 417 Bewerbern auf 45 Plätze, Produktionsmanagement/ Wirtschaftsingenieurwesen mit 411 Bewerbern auf 42 Plätze, Medien- und Kommunikationsinformatik als neuer, erst im WS 2003/04 begonnener Studiengang, mit 395 Bewerbern auf 36 Plätze und Wirtschaftsinformatik mit 322 Bewerbern auf 40 Plätze. Das Doppelabschlussprogramm International Business mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt (FH) und MBA der Partnerhochschule erhielt 405 Bewerber auf 40 Plätze. Bei der European School of Business mit ihren sechs Doppelabschlussprogrammen gingen 730 Bewerbungen auf 135 Plätze ein.

    Besonders erfreulich ist das gleich bleibend hohe Interesse an den technischen Studiengängen. Für die Bachelorstudiengänge Maschinenbau (36 Plätze) werden 265 Bewerbungen, für Mechatronik (30 Plätze) und Textiltechnologie/Textilmanagement (45 Plätze) jeweils 217 Bewerbungen und für Chemistry with Marketing (48 Plätze) 145 Bewerbungen bearbeitet. Für den Studiengang Textildesign/Modedesign bewarben sich 122 Interessenten auf 18 Plätze.

    Im Bereich der Masterstudiengänge stehen mittlerweile 250 Studienplätze zur Verfügung, auf die 690 Bewerbungen eingingen. Dabei entfallen auf den MBA-Studiengang Internationales Marketing 283 Interessenten für das Präsenzstudium und 77 Interessenten für das Fernstudium. Die anderen 330 Interessenten verteilen sich auf die weiteren Masterstudiengänge, wobei International Management und Business Information Management als etablierte Programme und International Business Development sowie Production Management als neu eingerichtete Programme besonders attraktiv erscheinen.

    Die Hochschule ist mit der aktuellen Bewerberzahl höchst zufrieden und sieht sich mit ihrem Konzept der Umstellung auf das Bachelor-/Mastersystem erneut bestätigt. Die Attraktivität dieser Struktur wird sich kontinuierlich erhöhen, denn die Flexibilität dieses Ausbildungskonzept ist bei voller Ausschöpfung der gegebenen Möglichkeiten unübertroffen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).