idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.08.2004 15:51

Die Windsors bei den Welfen

Dr. Stefanie Beier Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    moa theater präsentiert auch in diesem Jahr wieder Shakespeare hinterm Welfenschloss

    Vom 6. bis 8. August und vom 10. bis 14. August 2004 entführt die moa-theater-Gruppe auch in diesem Jahr wieder alle Interessierten in die Welt von Shakespeare. Jeweils um 20 Uhr startet die Komödie "Die lustigen Weiber von Windsor" hinter dem Welfenschloss der Universität Hannover, Welfengarten 1. Karten sind ab 19 Uhr an der Abendkasse erhältlich oder bei der Vorverkaufsstelle Laporte in Hannover.

    Die Freitreppe hinter dem Hauptgebäude der Universität Hannover bietet dem Stück eine ideale Kulisse. England in den zwanziger Jahren: Der verarmte Sir John Falstaff (Nicki Saris) hält sich mit mehr oder weniger legalen Aktivitäten über Wasser. So schickt er den wohlhabenden Bürgersfrauen Mrs Ford (Tanja Keinert) und Mrs Page (Sigrid Samieske) identische Liebesbriefe.
    Sein Ziel ist es, die Herzen der beiden Frauen zu gewinnen, um so an das Geld ihrer wohlhabenden Männer zu kommen. Obwohl Falstaff nicht dem Idealbild eines begehrenswerten Liebhabers entspricht, scheint sein Plan zunächst aufzugehen: Schon bald erhält er eine Einladung mit eindeutigem Hintergrund. Doch sind Mrs Page und Mrs Ford gute Freundinnen und haben den Schwindel um die gleichlautenden Briefe längst durchschaut. Und sie haben beschlossen, John Falstaff ausgiebig an der Nase herumzuführen.

    Seit der Gründung im Jahr 2001 bietet das moa theater (entstanden aus dem Begriff "mobiles open-air-theater") in der hannoverschen Kulturszene ein unkonventionelles Angebot von Veranstaltungen unter freiem Himmel. Ziel ist es, mit Laien und erfahreneren Akteuren Theaterprojekte auf professionellem Niveau zu organisieren und durchzuführen. Gesponsort wird das Projekt unter anderem vom Studentenwerk Hannover.

    Von Beginn an konnte eine Reihe sommerlicher Aufführungen im Welfengarten etabliert werden. Die historische Fassade des alten Welfenschlosses bietet einen idealen Hintergrund für Theater unter freiem Himmel. Unter wechselnder Regie wurden bisher mehrere Stücke von William Shakespeare mal klassisch und mal modern inszeniert. Für die Zukunft sind weitere Projekte auch mit Werken anderer Autoren und an anderen Orten geplant.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für nähere Informationen steht Ihnen Dirk Horsten unter 0511/762-473 98 33 oder per Mail unter dirk.horsten@gmx.de gern zur Verfügung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).