idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.11.2024 14:00

"Professor des Jahres 2024": Prof. Cziesla von der Hochschule Hamm-Lippstadt ausgezeichnet

Marc Hidding Kommunikation und Marketing
Hochschule Hamm-Lippstadt

    Großartige Anerkennung: Prof. Dr.-Ing. Torsten Cziesla, Studiengangsleiter „Energietechnik und Ressourcenoptimierung“ an der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL), belegt beim bundesweiten Wettbewerb um den Titel „Professor des Jahres 2024“ der UNICUM Stiftung den zweiten Platz in der Kategorie „Ingenieurwissenschaften und Informatik“.

    „Ich bin über diese besondere Auszeichnung hocherfreut und dankbar zugleich“, sagt Prof. Cziesla, „und sehe darin eine Wertschätzung aller Lehrenden, die sich mit Passion um die Belange unserer Studierenden kümmern, mit Lehrkompetenz sowie Einsatzbereitschaft die akademische Ausbildung qualifizierter und nachgefragter Nachwuchskräfte fördern und erfolgreiche Werdegänge unserer Absolvent*innen vorbereiten.“

    Herausragende Leistungen in der Lehre

    Der Wettbewerb „Professor des Jahres“ steht allen Professor*innen aus ganz Deutschland offen und würdigt die herausragenden Leistungen der Preisträger*innen, die diese als Lehrende an ihren Hochschulen erbringen. Als Bewertungskriterien dienen dabei unter anderem die ausgewiesene Qualität in praxisorientierter Lehre, das außerordentliche Engagement in der Förderung von Studierenden und die Unterstützung von Absolvent*innen beim Übergang in das Berufsleben und der weiteren Karriereentwicklung.

    „Die Maxime von Prof. Czieslas Hochschullehrertätigkeit ist, den Studierenden zu helfen, die eigene Profession zu finden und die Voraussetzungen für einen ausfüllenden beruflichen Werdegang zu schaffen. Hierbei ist er nicht nur Wissensvermittler, sondern auch Coach. Seine langjährigen Praxiskontakte nutzt er für das von ihm entwickelt Format ,Meet‘n‘Feed‘ als innovative Form der Berufseinstiegsförderung, in dem sich aktuelle Studierende zum Beispiel über Laufbahnentwicklungen im Austausch mit ,Ehemaligen‘ informieren können", begründet der Juryvorsitzende Prof. Dr. Ulrich Radtke die Wahl.

    „Das erfolgreiche Abschneiden in diesem Wettbewerb ist für mich auch Ausdruck einer gelungenen Teamleistung des inspirierenden Kollegiums und der begeisterungsfähigen Studierenden an der HSHL“, ergänzt Prof. Cziesla.

    Die Erfolgsbilanz der HSHL

    Mit dem Titel von Prof. Cziesla setzt sich die Erfolgsbilanz der Hochschule fort. So ist er neben Prof. Dr. Laura Große (2018 und 2019), Prof. Dr.-Ing. Olaf Goebel (2019) und Prof. Dr. Silke Jörgens (2022) bereits der vierte Lehrende der HSHL, der von der UNICUM Stiftung im Rahmen des Wettbewerbs „Professor des Jahres“ ausgezeichnet wird – und neben Prof. Goebel sogar der zweite Preisträger im Studiengang „Energietechnik und Ressourcenoptimierung“.

    „Damit können unsere Studierenden bei Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen künftig gern als gewinnbringendes Qualitätsmerkmal zur Sprache bringen, dass sie in einem Studiengang mit sogar zwei Preisträgern des Wettbewerbs ausgebildet worden sind“, freut sich Prof. Cziesla.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr.-Ing. Torsten Cziesla
    Torsten.Cziesla@hshl.de
    +49 (0)2381 8789-404


    Bilder

    Prof. Dr.-Ing. Torsten Cziesla
    Prof. Dr.-Ing. Torsten Cziesla
    Helen Sobiralski
    HSHL


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).