idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.11.2024 09:42

Prof. Dr.-Ing. Bernhard Weyrauch von der BTU Cottbus-Senftenberg unter den Professoren des Jahres 2024

Robin Jost Kommunikation & Marketing
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

    BTU-Professor Bernhard Weyrauch, Dekan der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung, wurde von der UNICUM Stiftung mit dem dritten Platz in der Kategorie „Wirtschaftswissenschaften und Jura“ im bundesweiten Wettbewerb „Professor des Jahres 2024“ ausgezeichnet.

    Die Verleihung der Auszeichnung fand am 18. November 2024 statt und wurde am 21. November 2024 durch die BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande im Rahmen einer Urkundenübergabe an der BTU Cottbus-Senftenberg gewürdigt.

    Die Auszeichnung „Professor des Jahres“ ehrt seit 19 Jahren Professorinnen und Professoren, die ihre Studierenden besonders bei der Vorbereitung auf das Berufsleben unterstützen. Sie würdigt Lehrende, die über die klassische Lehre hinaus Studierende in besonderer Weise fördern, unter anderem durch eine enge Zusammenarbeit mit Arbeitgebern, praxisorientierte Lehrangebote sowie durch die Vermittlung beruflicher Kompetenzen. Prof. Dr.-Ing. Weyrauch wurde für sein kontinuierliches Engagement in der Lehre und Praxis ausgezeichnet, insbesondere für seinen Einsatz zur Vernetzung von Studierenden mit potenziellen Arbeitgebern und für sein Engagement im Bereich des Bau- und Planungsrecht.

    Der Preis geht erst zum zweiten Mal nach Brandenburg und zum ersten Mal an die Lausitzer Universität. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und sehe sie als Bestätigung dafür, wie wichtig es ist, den Praxisbezug in die Lehre zu integrieren und die Studierenden frühzeitig auf die Anforderungen des Berufslebens vorzubereiten“, kommentiert der ausgezeichnete Professor. „Ich danke der UNICUM Stiftung sowie meinen Studierenden und Kolleginnen und Kollegen an der BTU für das Vertrauen und die Unterstützung.“

    Prof. Weyrauch ist seit 2018 Professor für Bau- und Planungsrecht an der Fakultät 6 der BTU Cottbus-Senftenberg und war zuvor Honorarprofessor für Städtebaurecht an der Bauhaus-Universität Weimar. Sein beruflicher Werdegang umfasst vielfältige Positionen und Tätigkeiten in Planung und Verwaltung, unter anderem als Projektleiter bei der Tempelhof Projekt GmbH und als Geschäftsführer der Plan und Recht GmbH. Als Experte für Bau- und Planungsrecht engagiert sich Prof. Weyrauch in Lehre und Forschung sowie als Dekan und unterstützt seine Studierenden aktiv beim beruflichen Einstieg in der Bau- und Planungsbranche.

    BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande würdigte die besondere Leistung des Fachgebietleiters: „Diese Auszeichnung ist eine großartige Anerkennung für das Engagement von Professor Weyrauch, der die Studierenden nicht nur fachlich auf höchstem Niveau ausbildet, sondern ihnen zugleich wertvolle berufspraktische Orientierung bietet. Damit leistet er einen bemerkenswerten Beitrag zur Attraktivität der BTU für Studieninteressierte und natürlich vor allem für unsere Studierenden.“


    Weitere Informationen:

    https://www.b-tu.de/news/artikel/27811-prof-dr-ing-bernhard-weyrauch-von-der-btu...


    Bilder

    BTU-Präsidentin Prof. Gesine Grande überreicht Prof. Dr.-Ing. Bernhard Weyrauch von der BTU Cottbus-Senftenberg die Urkunde für den 3. Platz im bundesweiten Wettbewerb "Professor des Jahres" der UNICUM Stiftung
    BTU-Präsidentin Prof. Gesine Grande überreicht Prof. Dr.-Ing. Bernhard Weyrauch von der BTU Cottbus- ...

    BTU, Ralf Schuster


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    Recht, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).