idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.11.2024 16:28

Studieren während der Coronapandemie

Kendra Rensing Unternehmenskommunikation
HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V.

    Die aktuelle Publikation vom HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) beleuchtet die Auswirkungen des COVID-19-bedingten Studierens zu Hause auf die Wahrnehmung der eigenen studentischen Rolle

    Die COVID-19 Pandemie hat das Leben vieler Menschen nachhaltig verändert – sowohl im Privaten als auch in der Arbeitswelt. Auch das Lehren und Lernen an Hochschulen fand während der Pandemie unter vollständig anderen Rahmenbedingungen statt. Zahlreiche Studien und Forschungsprojekte haben die (technische) Umsetzung von Online-Lehre, die Umstellung von Büroarbeit auf Home-Office oder die gesundheitliche Belastung von Studierenden und Hochschulmitarbeitenden während der Pandemie untersucht. Ob und inwieweit sich die Selbstidentifikation der Studierenden mit ihrer studentischen Rolle in dieser Zeit verändert hat, ist bisher nicht in den Blick genommen worden.

    „Wie wirkt sich das Studieren zu Hause auf die Identifikation mit der studentischen Rolle aus?“ lautet die Forschungsfrage des neuen HIS-HE:Fokus, die Matthis Dillmann in seiner Masterabschlussarbeit mit Hilfe qualitativer Interviews genauer untersucht. Dabei werden verschieden Faktoren wie soziale Kontakte, Lebens- und Beschäftigungsverhältnisse der unterschiedlichen Studierenden betrachtet und mit Hilfe der Rollentheorie analysiert und eigeordnet.

    Die Untersuchung ist ab sofort im Mediencenter des HIS-HE abrufbar unter: https://his-he.de/publikationen/studieren-waehrend-der-coronapandemie/


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Matthis Dillmann (MatthisDillmann@gmx.de); Dr. Björn Möller (b.moeller@his-he.de)


    Originalpublikation:

    Dillmann, M. & Möller, B. (2024). Studieren während der Coronapandemie. Eine qualitative Analyse der Auswirkungen des Studierens zu Hause auf die Identifikation mit der studentischen Rolle. Hannover. HIS-HE:Fokus, November 2024.


    Weitere Informationen:

    https://his-he.de/publikationen/studieren-waehrend-der-coronapandemie/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).