idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.11.2024 09:26

Popakademie-Dozierende veröffentlichen neuen Sammelband

Lea Geißler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Popakademie Baden-Württemberg GmbH

    Prof. Dr. Alexander Endreß, Studiengangsleitung Musikbusiness B.A. und Prof. Dr. Ralf Kitzberger, LL.M., geben gemeinsam das Buch “Musik und Recht” im Nomos Verlag heraus. Das Werk ist Teil der Schriftenreihe “Musik und Wirtschaft” des Fachbereichs “Musikbusiness” der Popakademie Baden-Württemberg.

    „Die Idee zu diesem Buch entstand aus dem Bedürfnis, Klarheit in die komplexen Strukturen des Musikrechts zu bringen.”, so Ralf Kitzberger, und weiter: “Musik wird längst nicht nur durch ihre kreative Schöpfung, sondern durch die Vielzahl an rechtlichen und wirtschaftlichen Schnittstellen monetarisiert.” Der Sammelband „Musik und Recht“ behandelt daher juristisch relevante Aspekte im musikwirtschaftlichen Zusammenhang. Dies beinhaltet die Erläuterung und Erklärung der Grundlagen des Urheber- und Leistungsschutzgesetzes sowie die verschiedenen Vertragsarten in den unterschiedlichen Verwertungsbereichen. Des Weiteren werden Themen zur Existenzgründung und -sicherung behandelt.

    „Die Schriftenreihe „Musik und Wirtschaft“ ergänzt unseren Auftrag als Hochschule, die Praxis zu verbessern. Sie unterstützt dabei den fachlichen Austausch und macht komplexe musikwirtschaftliche Zusammenhänge transparent“, so Alexander Endreß.
    Das Buch ist in Kooperation mit erfahrenen und fachlich ausgewiesenen Berufspraktiker:innen als Autor:innen entstanden. Es richtet sich an verschiedene interessierte Personenkreise, wie Studierende auf dem Feld der Musik- und Kreativwirtschaft, Musikbusiness-Professionals, Künstler:innen sowie Forscher:innen auf dem weiteren Feld der Musik- und Kulturwissenschaft.

    Neben den Beiträgen der beiden Herausgeber finden sich in diesem Buch Aufsätze von Prof. Dr. Hanno Fierdag, Michael Herberger, Dr. Bianca Müller, Peter Beutel, Janina Bäßler, Wolfgang Riegger, Dr. Hajo Rupp, Dr. Kolja Spohn, Dr. Johannes Ulbricht, Prof. Asterix Westphal.

    Zum Buch: https://www.nomos-shop.de/de/p/musik-und-recht-gr-978-3-7560-1299-2

    Über die Herausgeber:
    Beide lehren seit über 20 Jahren an unterschiedlichen Hochschulen Themen zur Musik- und Kreativwirtschaft. Seit über 15 Jahren sind sie als Dozenten an der Popakademie Baden-Württemberg tätig.

    Prof. Dr. Ralf Kitzberger verfügt als Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, für gewerblichen Rechtsschutz sowie für Informationstechnologierecht über eine ausgewiesene Expertise in diesen wichtigen Rechtsgebieten. So ist er fest verankert im hochkomplexen Business von Musik, Entertainment, Event und verfügt über ein dichtes Netzwerk bei den führenden Protagonist:innen der Show- und Entertainmentbranche. An der Merzakademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien in Stuttgart unterrichtet Ralf Kitzberger als Honorarprofessor.

    Prof. Dr. Alexander Endreß leitet an der Popakademie den Studiengang Musikbusiness B.A. im Fachbereich Musik- und Kreativwirtschaft. Endreß studierte an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. 2004 wurde er promoviert. Er arbeitete von 1999 bis 2007 als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Soziologie und Sozialanthropologie der damaligen WiSo-Fakultät Nürnberg. Seit 2007 ist Endreß Studiengangsmanager und -leiter des Bachelorprogramms “Musikbusiness” im Fachbereich Musik- und Kreativwirtschaft der Popakademie.

    Über die Popakademie Baden-Württemberg: https://www.popakademie.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    Musik / Theater, Recht
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).