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06.08.2004 15:19

Öffentliche Verwaltungen lernen "on-demand"

Tanja Vartanian M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Für die Kommunen der Region Stuttgart hat Fraunhofer IAO eine netzbasierte on-demand Lern- und Wissensmanagementplattform eingerichtet. Sie ermöglicht das selbst gesteuerte Lernen am Arbeitsplatz und im Arbeitsprozess.

    Für öffentliche Verwaltungen ist lernen on-demand, d.h. kontinuierliches, selbst gesteuertes Lernen, im Arbeitsprozess von grundlegender Bedeutung, um mit den anstehenden Veränderungen aufgrund der Verwaltungsmodernisierung Schritt halten zu können.
    Im Rahmen des Projekts "Produktivitätssteigerung durch problemorientiertes Lernen und Arbeiten" (prodela) hat das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT), das eng mit Fraunhofer IAO kooperiert, ein on-demand Lernangebot für öffentliche Verwaltungen der Region Stuttgart entwickelt. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) geförderte Projekt setzt auf einen Mix aus Präsenzseminaren, E-Learning bzw. webbasiertem Training und Wissensmanagement, um bedarfsgerechtes Lernen im Arbeitsprozess zu ermöglichen. Fachexperten betreuen zusätzlich die Lernenden per E-Mail und Telefon. Des Weiteren können sich "prodela"-Teilnehmer in Lerngemeinschaften via online-Foren austauschen, unterstützen und so voneinander und miteinander lernen.
    Im Lernlabor des Fraunhofer IAO wurde das Angebot von "prodela" auf die Akzeptanz bei den Lernenden, die Wirksamkeit des Lernansatzes und die Angemessenheit der Medienunterstützung hin evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem Langzeitnutzer Aufgaben, die im Arbeitsprozess anfallen, zielgerichtet und zügig mit Hilfe der Plattform-Inhalte bewältigen können. Bei kniffeligen Problemen hilft der Kontakt zu anderen Mitgliedern der Lerngemeinschaft sowie die Betreuungsangebote durch Experten. Auch ungeübte "prodela"-Nutzer finden sich mit dem Programm schnell zurecht und können die gestellten Arbeitsaufgaben nach einer kurzen Orientierungsphase problemlos bewältigen. Der Einsatz der Community-Elemente, wie z.B. Diskussionsforen und Lernergruppen, bedarf dagegen für diese Lerner einer längeren Einführungs- und Gewöhnungsphase.
    Insgesamt stellt "prodela" ein wirksames Lernsystem dar, um Modernisierungsprozesse in der öffentlichen Verwaltung zu unterstützen. Die Ergebnisse zeigen, welchen spezifischen Anforderungen Lern- und Wissensmanagementsysteme für die öffentliche Verwaltung gerecht werden müssen und wie geeignete Vorgehensweisen aussehen können. Handlungsempfehlungen und Vorgehensmodelle liegen dazu vor und können über unten stehenden Kontakt angefordert werden.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Kathrin Schnalzer, Dorothee Frielingsdorf
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-21 91, -23 51; Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 99
    E-Mail: Kathrin.Schnalzer@iao.fraunhofer.de, Dorothee.Frielingsdorf@iao.fraunhofer.de


    Weitere Informationen:

    http://www.prodela.de/
    http://campus.prodela.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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