idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 29. November 2024 wurden 120 Absolventinnen und Absolventen aus fünf Fachbereichen in der festlich geschmückten Aula der Ernst-Abbe-Hochschule Jena (EAH Jena) gebührend geehrt. Der Festakt, der zum dritten Mal in dieser Form stattfand, zog mit insgesamt 400 Gästen ein großes Publikum an.
Der Nachmittag begann mit einem Sektempfang im Foyer, bei dem Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit ihren Familien, Freundinnen und Freunden auf ihre Erfolge anstoßen konnten.
In einer inspirierenden Rede betonte Prof. Dr. Mario Brandtner, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung der EAH Jena, dass ein erfolgreicher Studienabschluss nicht nur für das erworbene Wissen stehe, sondern auch für Engagement, Neugier und die Fähigkeit, persönliche Herausforderungen zu meistern und an ihnen zu wachsen.
Prof. Dr. Janina Wirth, Absolventin des Diplomstudiengangs Biomedizintechnik, die 2010 ihr Studium an der EAH Jena abschloss und seit September 2024 als Professorin an ihrer ehemaligen Hochschule tätig ist, teilte in ihren Worten wertvolle Einblicke in ihren beruflichen Werdegang. Dabei ermutigte sie die Anwesenden, eigene Wege zu gehen und auch unkonventionelle Entscheidungen zu wagen.
Für die musikalische Umrahmung sorgten der studentische Psycho-Chor Jena und das Ensemble der EAH Jena.
Der Höhepunkt des Nachmittags war die persönliche Übergabe der Abschlussurkunden. Jede Absolventin und jeder Absolvent wurde auf die Bühne gerufen, um die Urkunde feierlich in Empfang zu nehmen. Zahlreiche Dekaninnen und Dekane, Professorinnen und Professoren sowie Dozierende waren anwesend und überreichten die Urkunden persönlich an die Studierenden ihres Fachbereichs – eine Geste der Anerkennung und Wertschätzung.
Im Anschluss an das offizielle Programm hatten die Gäste die Möglichkeit, die Hochschule noch einmal aus einer besonderen Perspektive zu erleben. Führungen durch ausgewählte Labore und SkillsLabs der Fachbereiche SciTec, Betriebswirtschaft, Gesundheit und Pflege sowie Medizintechnik/Biotechnologie zeigten die Orte, an denen die Absolventinnen und Absolventen in den vergangenen Jahren ihr Wissen erlernt und praktisch angewandt hatten.
Die EAH Jena gratuliert dem Abschlussjahrgang 2024 herzlich zu den erbrachten Leistungen und wünscht allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!
Feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der EAH Jena 2024
Marie Koch
EAH Jena
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, jedermann
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).