idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Wissenschaftliche Leiter des Robert Bosch Centrums für Tumorerkrankungen (RBCT) am Bosch Health Campus (BHC), Steven Johnsen, ist zum Honorarprofessor an der Medizinischen Fakultät der Universität Tübingen ernannt worden.
Stuttgart, 3. Dezember 2024 – Der Wissenschaftliche Leiter des Robert Bosch Centrums für Tumorerkrankungen (RBCT) am Bosch Health Campus (BHC), Steven Johnsen, ist zum Honorarprofessor an der Medizinischen Fakultät der Universität Tübingen ernannt worden. Die Urkunde erhielt er von Prof. Dr. Bernd Pichler, dem Dekan der Medizinischen Fakultät: „Wir freuen uns sehr, mit Steven Johnsen einen international erfahrenen Krebsforscher für die Forschung und Lehre an unserer Fakultät gewonnen zu haben.“
Zwischen dem RBCT und den Forschenden in Tübingen besteht bereits eine wissenschaftliche Kooperation und inhaltliche Nähe gastrointestinale Tumoren betreffend. „Die Zusammenarbeit in der Krebsforschung wird in Zukunft noch wichtiger werden – interdisziplinäre und kooperative Ansätze werden entscheidend sein, um Fortschritte zu erzielen. Daher freue ich mich sehr auf den weiteren Austausch und gemeinsame Vorhaben“, sagt Prof. Dr. Steven Johnsen.
Der Krebsforscher ist auf die epigenetische Regulierung von Bauchspeicheldrüsenkarzinomen spezialisiert und leitet auf dem Gebiet eine Forschungsgruppe am RBCT. Vor dieser Tätigkeit hatte Steven Johnsen von 2019 bis 2022 eine Professur für Medizin und Pharmakologie an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota (USA), inne. Davor war er von 2014 bis 2019 W3-Professor für translationale Krebsforschung an der Georg-August-Universität Göttingen und von 2012 bis 2014 W2-Professor am Institut für Tumorbiologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Seine Laufbahn in Deutschland hatte er 2007 mit einer Juniorprofessur an der Universität Göttingen begonnen. Seine wissenschaftliche Ausbildung absolvierte er als Doktorand an der Mayo Clinic und als Postdoc am UKE sowie am Europäisches Laboratorium für Molekularbiologie in Heidelberg.
Zwischen der Universität Tübingen und dem Bosch Health Campus besteht bereits auf vielen Ebenen eine enge und fruchtbare Kooperation. Das zum BHC gehörende Robert Bosch Krankenhaus dient der Universität seit Jahrzehnten als Akademisches Lehrkrankenhaus. Einige Institutsleiter und Chefärzte haben dort Professuren inne und seit 2023 bilden beide Einrichtungen gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Ulm das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen NCT SüdWest. „Die Ernennung von Steven Johnsen zum Honorarprofessor erweitert und festigt die gute Zusammenarbeit zwischen den Institutionen. Das kommt nicht nur dem wissenschaftlichen Nachwuchs in Form einer praxisnahen Lehre zugute, sondern langfristig auch Patientinnen und Patienten“, sagt Prof. Dr. Mark Dominik Alscher, Geschäftsführer des Bosch Health Campus.
______________________________________________________
Über den Bosch Health Campus
Der Bosch Health Campus vereint alle Institutionen und Förderaktivitäten der Robert Bosch Stiftung im Bereich Gesundheit mit den vier Säulen Behandeln, Forschen, Bilden und Fördern. Mit seinen interdisziplinär vernetzten Einrichtungen und fast 3500 Mitarbeitenden hat es sich der Bosch Health Campus zur Aufgabe gemacht, innovative Lösungen für die großen Herausforderungen des Gesundheitswesens anzubieten.
Zum Bosch Health Campus gehören das Robert Bosch Krankenhaus, das Dr. Margarete Fischer-Bosch Institut für Klinische Pharmakologie, das Robert Bosch Centrum für Tumorerkrankungen, das Robert Bosch Centrum für Integrative Medizin und Gesundheit, das Institut für Geschichte der Medizin, der Bosch Digital Innovation Hub (Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg), das Irmgard Bosch Bildungszentrum sowie das Robert Bosch Centrum für Innovationen im Gesundheitswesen.
Mehr unter https://www.bosch-health-campus.de/de
______________________________________________________
Kontakt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
presse@bosch-health-campus.com
+49 711 8101-3638
Prof. Dr. Bernd Pichler, Dekan Medizinische Fakultät, Universität Tübingen (links), Prof. Dr. Steven ...
Bosch Health Campus
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Medizin
überregional
Kooperationen, Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).