idw - Informationsdienst
Wissenschaft
* Prof. Dr. Walter Brandmüller, emeritierter Ordinarius für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit, ist von Papst Johannes Paul II. zum Präsidenten des "Comitato di Scienze Storiche" - des päpstlichen Komitees für Geschichtswissenschaften - ernannt worden.
* Prof. Dr. Dr. h. c. Adolf G. Coenenberg (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre/Wirtschaftsprüfung und Controlling) ist für das akademische Jahr 1998/99 zum "Distinguished International Visiting Lecturer der British Accounting Association" nominiert worden.
* Als Nachfolger des Heidelberger Soziologen Prof. Dr. Dr. h. c. M. Rainer Lepsius ist Prof. Dr. Friedrich Wilhelm Graf (Lehrstuhl für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Systematische Theologie) zum Zweiten Vorsitzenden des Arbeitskreises für moderne Sozialgeschichte gewählt worden. Der Arbeitskreis gilt als die führende Forschungsgruppe für sozialgeschichtliche Forschungen in der Bundesrepublik.
* Dr. Gerda Riedl, Wissenschaftliche Assistentin an der Fachvertretung für Kirchenrecht, hat für ihre Doktorarbeit zum Thema "Modell Assisi - Das christliche Gebet im Kontext des interreligiösen Dialogs. Plädoyer für eine heilsgeschichtliche Deutung" den mit 5000 DM dotierten Albertus-Magnus-Preis der Diözese Augsburg erhalten. Mit Gerda Riedl hat erstmals eine Frau den Albertus-Magnus-Preis erhalten. Für ihre Dissertation war die Theologin im Sommer 1998 auch bereits mit einem Universitätspreis der Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg ausgezeichnet worden.
* Prof. Dr. Kaspar Spinner (Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur) ist als 1. Vorsitzender des Vereins Symposion Deutschdidaktik - das ist der Fachverband der Deutschdidaktiker der deutschsprachigen Länder und Regionen - wiedergewählt worden.
* Prof. Dr. Bernd Stritzker (Lehrstuhl für Experimentalphysik IV) ist in den Finanzausschuß der International Union of Materials Research Societies (IUMRS) berufen worden.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Mathematik, Philosophie / Ethik, Physik / Astronomie, Religion, Sprache / Literatur, Wirtschaft
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).