idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Rahmen der Tagung „Prozess-, Energie- und Materialtechnik“ (PEMT) am 11. November 2024 in Frankfurt am Main, hat die VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (GVC) Prof. Dr.-Ing. Norbert Kockmann mit der Ehrenplakette des VDI ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt sein herausragendes ehrenamtliches Engagement für die Belange der Verfahrenstechnik und seinen bedeutenden Beitrag zur Stärkung der Prozess-, Apparate- und Anlagentechnik in Deutschland.
Prof. Kockmann, langjähriges Mitglied des GVC-Beirats und aktiver Mitgestalter in den DECHEMA/VDI-Lenkungsgremien, hat sich mit großem persönlichem Einsatz für den wissenschaftlichen Austausch und den anwendungsorientierten Wissenstransfer in der Verfahrenstechnik eingesetzt. Besonders hervorgehoben wurde sein unermüdliches Engagement für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses: Durch seine Unterstützung der VDI-Wettbewerbe ChemCar und ChemPLANT hat er junge Talente inspiriert, innovative Lösungen zu entwickeln und den Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Praxis zu meistern.
„Prof. Kockmann prägt mit seinem Wirken und seiner Persönlichkeit die Verfahrenstechnik in Deutschland nachhaltig. Sein Einsatz für den Dialog zwischen Wissenschaft und Industrie sowie seine Förderung des Nachwuchses sind wegweisend“, betonte der Vorsitzende der VDI-Gesellschaft GVC Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Dahlhaus bei der Verleihung der Auszeichnung.
Die Ehrenplakette des VDI wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderer Weise um die Ingenieurwissenschaften und die Belange des VDI verdient gemacht haben. Prof. Kockmann reiht sich damit in eine Liste herausragender Fachleute ein, die mit ihrem Engagement die Weiterentwicklung ihres Fachbereichs maßgeblich vorangetrieben haben.
Dipl.-Ing. Vivien Manning
VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (GVC)
Telefon: +49 211 6214-314
E-Mail: gvc@vdi.de
Prof. Kockmann (Mitte) bei der Ehrung
VDI
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Chemie
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).