idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.08.2004 09:02

Europäische Barockmusik in Thüringen

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    CEJ lädt am 27. August, 19.15 Uhr zur musikalischen Soirée an die Universität Jena

    Jena (11.08.04) Unter dem Titel "Europäische Barockmusik in Thüringen" lädt das Collegium Europaeum Jenense (CEJ) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena zu seiner 10. musikalischen Soirée ein. Das Quartett "Il Duettino +" spielt barocke Werke von Bach, Meusel, Benda, Hagen und Telemann. Das Konzert beginnt am Freitag, den 27. August, um 19.15 Uhr im Senatssaal der Universität Jena (Fürstengraben 1). Es wird ein Unkostenbeitrag von fünf Euro erhoben; für CEJ-Mitglieder, Schüler und Studenten ist der Eintritt frei.

    Das CEJ will auch mit dieser musikalischen Soirée den geistigen Austausch zwischen den europäischen Nachbarn fördern. Mit solchen kulturellen Höchstleistungen soll zudem das Verständnis für globale Kultur erweitert werden.

    Dieses Ziel hat sich ebenfalls das Ensemble "Il Duettino +" gesetzt. Zu diesem Doppelduo gehören Joseph Crouch (Barockcello), Markus Müller (Barockoboe), Matthew Jones (Laute) und Nadja Zwiener (Barockgeige). Die jungen Musiker haben bereits alle in großen Ensembles mitgewirkt. Bei ihrem Jenaer Konzert werden sie diese Erfahrungen in den Dienst der Alten Musik stellen, um den Zuhörern den Zauber des Barocks zu eröffnen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).