idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das vor Kurzem erschienene Fachbuch „Professionelle Sportkommunikation“, herausgegeben von der Sportjournalistin und Medienwissenschaftlerin Jana Wiske (Hochschule Ansbach), beleuchtet komplexe Spannungsfelder, vielfältige Chancen und wirtschaftliche Zusammenhänge im Sport mit Fokus auf der Kommunikation.
Dieses Fachbuch bietet einen umfassenden Einblick in die Facetten des dynamischen Themas Sportkommunikation. Die namhaften Beitragsautorinnen und -autoren beschreiben die komplexen Spannungsfelder, aber auch die vielfältigen Chancen von Vereinen, Organisationen, Sportlerinnen und Sportlern, Unternehmen sowie die wirtschaftlichen Zusammenhänge untereinander. Zudem beleuchtet das Buch das Berufsfeld Sportjournalismus und geht auf Wertedebatten, Diversität, digitale Mechanismen sowie Erwartungshaltungen der Medienkonsumentinnen und -konsumenten ein.
Erkenntnisse aus aktuellen Forschungsprojekten werden ergänzt durch praxisnahe Einblicke in den Sportjournalismus von Kommentator Tom Bartels und Moderatorin Okka Gundel, sowie durch Beiträge zu Kommunikationsaktivitäten des VfL Wolfsburg, der Baskets Bamberg, aber auch des Sponsors Porsche. Mit Weltklasse-Zehnkämpfer Niklas Kaul und dem ehemaligen Fußball-Nationalspieler Nils Petersen geben zwei Sportler persönliche Einblicke in Kommunikationsstrategien von Athleten.
Das Fachbuch ist für Kommunikationsprofis, Studierende und Sportinteressierte, die neue Einblicke gewinnen und einen Blick hinter die Kulissen der Sportkommunikation werfen wollen, gleichermaßen geeignet.
Mehr Informationen über das Fachbuch: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-45366-4
Prof. Dr. Jana Wiske ist Professorin für PR/Unternehmenskommunikation und Ressortjournalismus an der Hochschule Ansbach. Bis 2017 war Jana Wiske Sportredakteurin beim kicker, bis heute schreibt sie weiter als freie Autorin. Seit 2008 übernimmt sie regelmäßig die strategische Kommunikation für Vereine und Verbände aus dem Sport. Seit 2018 ist Jana Wiske Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft e.V. (DGPuK). Seit 2020 gehört sie dem Ausschuss für Kommunikation und Medien der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken an. Im Juli 2023 wurde Jana Wiske in den Vereinsbeirat des 1. FC Nürnberg berufen.
Prof. Dr. Jana Wiske | j.wiske@hs-ansbach.de
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45366-4
Professionelle Sportkommunikation
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).