idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die 15. Generalversammlung der HIS eG bildete den Abschluss des Jubiläumsjahres 2024. Mehr als 100 Delegierte kamen am 06. Dezember 2024 in Hannover zusammen, um das 10-jährige Bestehen der Genossenschaft zu feiern und sich über die Entwicklung der HIS eG auszutauschen.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Jens Andreas Meinen warf zu Beginn der Generalversammlung einen Blick zurück auf die Gründung der Genossenschaft vor 10 Jahren. Die Entwicklung der HIS eG sei so nicht erwartbar gewesen und etwas, auf das man stolz sein könne. Im folgenden Bericht des Aufsichtsrats gab er Einblick in die Tätigkeiten des Aufsichtsrates im vergangenen Jahr und unterstrich die Rolle der HIS eG als innovativer Partner bei der Digitalisierung der Hochschulen.
Die Digitalisierung stand auch im Mittelpunkt des Berichts des Vorstandes. Mit den Neuerungen in der Software sowie geplanten neuen Produkten und Dienstleistungen können die Mitgliedshochschulen weitere Herausforderungen auf dem Weg der Digitalisierung meistern. Bei Themen wie OZG, SDG oder ePayment wird die Innovationskraft und Expertise der HIS eG sichtbar. „Besonders stolz sind wir auf die konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen und uns. Gemeinsam konnten wir schon viele Meilensteine in puncto Digitalisierung erreichen," so Walter.
Thomas Walter betonte die gute Zusammenarbeit mit den Beraterkreisen, die zukünftig durch neue Mitglieder verstärkt werden.
Der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2023 wurde erläutert und von der Generalversammlung festgestellt. Die Delegierten würdigten die Arbeit von Aufsichtsrat und Vorstand und entlasteten beide Organe einstimmig.
Die 16. Generalversammlung der HIS eG findet am 21. November 2025 in Hannover statt.
Rund 100 Delegierte bei der Generalversammlung der HIS eG
HIS eG
HIS eG
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
überregional
Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).