idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Künstliche Intelligenz und die Herausforderungen für die Theologie stehen im Zentrum des Studientags "Digitaler Geist? KI und die Geisteswissenschaften", der am 15. Januar 2025 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) stattfindet. Wie beeinflusst Künstliche Intelligenz Bildung und Forschung? Kann sie zum Wohl der Menschheit beitragen und etwa die Gemeindearbeit oder den Religionsunterricht bereichern? Zu diesen Fragen diskutieren Forschende aus Deutschland und Frankreich mit den halleschen Theologinnen und Theologen. Der Studientag ist eine Veranstaltung der Theologischen Fakultät mit den beiden evangelischen Landeskirchen Sachsen-Anhalts, die allen Interessierten offensteht.
Künstliche Intelligenz kommt zunehmend in den Geisteswissenschaften zur Anwendung. Texte und andere Quellen, wie Bilder, Ton- und Sprachaufnahmen, werden von den Programmen nicht nur erfasst und verarbeitet. Längst ist eine neue Stufe erreicht, auf der Künstliche Intelligenz selbst Texte, gesprochene Sprache und Kunstwerke produziert. Deshalb müssen sich Forschung, Bildung und Kultur mit diesen Produktivkräften auseinandersetzen. Künstliche Intelligenz bietet sich zudem als Entscheidungshilfe in ethisch herausfordernden Situationen an, die bisher als Domäne der Geisteswissenschaften galten.
Vor diesem Hintergrund geht der Studientag den Fragen nach, was Künstliche Intelligenz für den geisteswissenschaftlichen Anspruch auf sinnhaftes Verstehen bedeutet und wie sie zum Beispiel in Forschung und Praxis produktiv eingesetzt werden kann. Auch mögliche Gemeinsamkeiten von Mensch und Maschine sollen während der Vorträge und Workshops diskutiert werden.
Der Studientag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Theologischen Fakultät mit der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts. Organisatoren sind Prof. Dr. Dirk Evers und Prof. Dr. Annette Weissenrieder. Eingeladen sind alle Interessierten aus Theologie, Kirche, Schule, Universität und Gesellschaft.
Theologischer Studientag 2025: "Digitaler Geist? KI und die Geisteswissenschaften"
Mittwoch, 15. Januar 2025, Beginn: 10.15 Uhr
Franckeschen Stiftungen - Theologische Fakultät, Haus 30
Franckeplatz 1, 06110 Halle (Saale)
Tagungsprogramm und Anmeldeformular: https://www.theologie.uni-halle.de/theoltage/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Gesellschaft, Informationstechnik, Kulturwissenschaften, Religion
überregional
Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).