idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nürnberg. Nach der erfolgreichen Premiere des DGAI2TORIALs im Frühjahr 2024 blickt die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) gespannt auf den zweiten Teil der neuen digitalen Fortbildungsreihe: Vom 7. bis zum 10. April 2025 erhalten angehende Fachärztinnen und Fachärzte der Anästhesiologie die Gelegenheit, sich umfassend auf ihre Facharztprüfung vorzubereiten und ihre klinischen Kenntnisse diesmal in Anästhesie und Notfallmedizin zu vertiefen. Schon jetzt ist die Anmeldung für den zweiten Teil des DGAI2TORIALs möglich.
Teil eins war ein großer Erfolg: Über 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich interaktiv mit Themen der Intensiv-, Schmerz- und Palliativmedizin auseinanderzusetzen. „Das innovative Format hat es uns ermöglicht, Wissen auf eine Weise zu vermitteln, die nicht nur effektiv und lehrreich, sondern auch unterhaltsam und kurzweilig war“, so Prof. Dr. Alexander Schleppers, Hauptgeschäftsführer der DGAI. „Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv – und auch unsere Expertinnen und Experten waren begeistert von der lebendigen Diskussion und den interaktiven Elementen, die den Austausch förderten.“
Hochwertige und interaktive Lernumgebung
Teil zwei des DGAI2TORIALs setzt den Erfolg fort und wird an vier Tagen zu den Schwerpunkten Anästhesie und Notfallmedizin umfassendes Fachwissen vermitteln. Dabei wird die Veranstaltung erneut aus einem professionellen TV-Studio in Berlin gestreamt, um den Teilnehmenden eine hochwertige und interaktive Lernumgebung zu bieten. Einmal mehr bietet das Format nicht nur fundierte Vorträge, sondern auch interaktive Falldiskussionen und eine direkte Möglichkeit zur Diskussion mit den Referentinnen und Referenten.
Dabei geht es im Bereich Anästhesie neben vielen anderen Themen auch um spezifische Fragestellungen zum perioperativen Management, um das Atemwegsmanagement und um Regionalanästhesie. Im Bereich Notfallmedizin werden neue Techniken und Innovationen angesprochen sowie die Arbeit in der Zentralen Notaufnahme. Außerdem geht es um die Videolaryngoskopie in der Notfallmedizin. Zum Expertenteam zählen auch diesmal renommierte Anästhesistinnen und Anästhesisten, die mit den Teilnehmenden tief in die relevanten Themen eintauchen werden.
Einmal mehr bietet das DGAI2TORIAL nicht nur eine praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Weiterbildung, sondern ermöglicht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch, flexibel und bequem von zu Hause aus zu lernen – live und als On-Demand-Angebot. „Ein weiterer großer Vorteil dieses Formats ist der 24-monatige Zugang zu den Aufzeichnungen, sodass alle Teilnehmer jederzeit auf die Inhalte zurückgreifen können“, so Prof. Dr. Gernot Marx, zukünftiger Präsident der DGAI und Teil des DGAI2TORIAL-Expertenteams.
Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an angehende Fachärztinnen und -ärzte, sondern auch an erfahrene Kolleginnen und Kollegen, die ihr Wissen auffrischen möchten. „Mit dem DGAI2TORIAL bieten wir eine moderne und kosteneffiziente Lösung, um das Fachwissen zu erweitern und auf dem neuesten Stand zu halten“, erklärt DGAI-Geschäftsführer Prof. Schleppers. „Es ist eine ideale Gelegenheit für alle, die sich auf ihre Facharztprüfung vorbereiten oder ihre Expertise aktualisieren möchten.“
Die Anmeldung für den zweiten Teil des DGAI2TORIALs ist bereits gestartet. Alle weiteren Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind ab sofort unter www.dgai2torial.de möglich.
Das DGAI2TORIAL wird erneut aus einem professionellen TV-Studio in Berlin gestreamt, um den Teilnehm ...
DGAI e.V.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).