idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.01.2025 12:56

Die Patienten-Experten Akademie (PEAK) stellt sich unter dem Dach des NCT neu auf

Janna von Greiffenstern Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT)

    Neue Perspektiven für Patientenbeteiligung in der klinischen Forschung: Die Patienten-Experten Akademie für Tumorerkrankungen (PEAK), ein einzigartiges Schulungsprogramm für und mit Patient:innen und ihren Vertreter:innen, wird künftig unter dem Dach des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) geführt. Das NCT ist eine langfristig angelegte Kooperation zwischen dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), exzellenten Partnern in der Universitätsmedizin und weiteren herausragenden Forschungspartnern an verschiedenen Standorten in Deutschland.

    Bereits im Rahmen der NCT Erweiterung von zwei auf sechs Standorte in Deutschland wurde PEAK als Teil des strategischen Konzepts mitentwickelt und erstmalig pilotiert. Markus Wartenberg, Vorstand der Deutschen Sarkom-Stiftung und Sprecher des NCT Patientenforschungsrats, übergab zu Jahresbeginn den Staffelstab an die neue PEAK Leitung, Ulrike Schmollinger. Ziel der Akademie ist es, den Patient:innen und Patientenvertreter:innen die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, damit sie sich besser als aktive Partner:innen in klinischen Studien beteiligen können: Getreu dem Motto „Nichts für Patient:innen ohne Patient:innen“. PEAK profitiert dabei von einem international renommierten Forschungsumfeld und erweiterten Möglichkeiten zur Vernetzung im Rahmen des NCT.

    „Ich freue mich sehr auf die spannende Aufgabe und unsere ersten neu entwickelten Kurse“, sagt Ulrike Schmollinger. „Wir wollen Bildungsangebote wirklich bedarfsorientiert gestalten. Dies ist bei der sehr heterogenen Zielgruppe sicherlich eine große Herausforderung, der wir uns aber gerne stellen und bei der wir gemeinsam lernen. Bereits in den letzten Monaten habe ich enorm viel von unseren NCT Patientenforschungsräten und von Patientenbeiräten gelernt und sehr viel Engagement wahrgenommen. Gerade diese Energie sowie den Austausch untereinander wollen wir mit der PEAK Lernwelt fördern.“

    Ziel des NCT ist es, Innovationen in der Krebsforschung in Deutschland zielgerichtet und schnell in Studien zu überführen, um Krebs nach neuestem Stand der Forschung erfolgreich zu diagnostizieren und unter Beibehaltung einer hohen Lebensqualität zu behandeln. Patient:innen sind dabei Forschungspartner auf Augenhöhe. Vor diesem Hintergrund markiert die Übergabe der PEAK von der Sarkom-Stiftung an das NCT einen wichtigen Schritt, um Patientenbeteiligung noch stärker in der klinischen Krebsforschung am NCT zu verankern. Patient:innen können die Forschung dank des Kursangebots aktiv und auf der Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen mitgestalten.

    Die Angebote bei PEAK stehen allen Interessierten offen, die sich aktiv in die Patientenbeteiligung in der klinischen Krebsforschung einbringen wollen. Zur Vorstellung der neuen Struktur und der kommenden Inhalte lädt PEAK zu einer Online-Informationsveranstaltung ein. Interessierte Patient:innen, Angehörige sowie Fachleute aus der klinischen Forschung sind herzlich eingeladen:

    PEAK Online Informationsveranstaltung:
    20. Februar 2025, 16:30–17:30 Uhr

    Die Veranstaltung bietet Einblicke in das PEAK Konzept, stellt die PEAK Lernwelt vor und gibt Ausblick auf die kommenden Bildungsangebote.

    Der neue Basiskurs „Patient:innen als Forschungspartner in klinischen Studien“ startet am 12.03.25. Die genauen Termine sind auf der Website nct.dkfz.de/peak zu finden.

    Das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT)
    Das NCT ist eine langfristig angelegte Kooperation zwischen dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), exzellenten Partnern in der Universitätsmedizin und weiteren herausragenden Forschungspartnern an verschiedenen Standorten in Deutschland: Berlin, Dresden, Heidelberg, SüdWest (Tübingen-Stuttgart/Ulm), WERA (Würzburg mit den Partnern Erlangen, Regensburg und Augsburg) und West (Essen/Köln). Der NCT Ausbau im Jahr 2023 von den ursprünglich zwei Standorten Heidelberg und Dresden auf sechs Standorte wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Nationalen Dekade gegen Krebs angetrieben und durch die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Sachsen unterstützt. Ziel des NCT ist, Innovationen in der Krebsforschung in Deutschland zielgerichtet und schnell in Studien zu überführen, um Krebs nach neuestem Stand der Forschung erfolgreich zu diagnostizieren und unter Beibehaltung einer hohen Lebensqualität zu behandeln. Patient:innen sind dabei Forschungspartner auf Augenhöhe.


    Weitere Informationen:

    https://nct.dkfz.de/peak
    https://nct.dkfz.de/news.html


    Bilder

    Ulrike Schmollinger (links) leitet die Patienten-Experten Akademie (PEAK) unter dem Dach des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT). Ihre Assistentin Nicole Laskowski unterstützt sie dabei.
    Ulrike Schmollinger (links) leitet die Patienten-Experten Akademie (PEAK) unter dem Dach des Nationa ...
    Marius Stark
    DKFZ/NCT


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).