idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Fokus steht das Thema „Fläche“. Es geht um den wachsenden Druck auf Flächen, um Flächenkonkurrenzen und Landnutzungskonflikte und das bisher nicht erreichte Ziel des Flächensparens bzw. die Vision einer nachhaltigen Flächenkreislaufwirtschaft.
Da Fläche und Boden endlich sind, drehen wir mit jeder Entscheidung für oder gegen die (künftige) Nutzung einer Fläche an Stellschrauben, die sich auf unsere Lebensbereiche auswirken und vielfältige Wechselwirkungen entfalten. Daher ist eine nachhaltige und damit auch vorausschauende Flächenpolitik und -planung so wichtig. Dies ist eine originäre Aufgabe der Raumplanung. Alle neun Themenbeiträge verdeutlichen, dass Umfang und Tiefe der notwendigen Transformationen sehr komplex und gesellschaftspolitisch konfliktträchtig sind. Raumplanung bringt hier entscheidende Kompetenzen für integrative Lösungen mit und hat Gestaltungsmöglichkeiten, die sie aktiv nutzen sollte, um wichtige Impulse zu setzen und eine nachhaltige Raumentwicklung aktiv mitzugestalten.
Das komplette Heft ist wie immer Open Access zugänglich: https://www.arl-net.de/system/files/pdf/2025-01/arl-journal_02-03_2024.pdf
***
Die ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft ist ein Netzwerk exzellenter Fachleute aus Wissenschaft und Praxis. Wir wollen Räume nachhaltig entwickeln. Inter- und Transdisziplinarität prägen unser Denken und Handeln.
arl-net.de // arl-international.com
Dr. Tanja Ernst
Stabsstelle Wissenschaftskommunikation
Tel. +49 511 34842-56
tanja.ernst@arl-net.
https://www.arl-net.de/de/shop/raumentwicklung-%E2%80%93-arl-journal-f%C3%BCr-wi...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
Bauwesen / Architektur, Gesellschaft, Recht, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).