idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die HHL Leipzig Graduate School of Management und die Stadt Leipzig intensivieren ihre Partnerschaft mit einem am 13. Januar unterzeichneten Kooperationsvertrag, der den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Leipzig stärken soll. Die Vereinbarung benennt vier Handlungsfelder, in denen gemeinsame Ziele verfolgt, aufeinander abgestimmte Strategien entwickelt und konkrete Vorhaben umgesetzt werden sollen.
Gemeinsam für Leipzigs Zukunft in Wissenschaft und Wirtschaft
Im Handlungsfeld Wirtschaft planen die Partner u. a. einen jährlichen Wettbewerb für innovative Geschäftsmodelle Leipziger mittelständischer Unternehmen. Zudem sollen Gründungen aus der HHL heraus über das Mittelstandsförderprogramm unterstützt werden. Im Bereich Wissenschaft wird die HHL noch enger mit den wissenschaftlichen Akteuren der Stadt zusammenarbeiten, etwa durch aktive Mitwirkung im Leipzig Science Network und bei Forschungsprojekten.
Im Rahmen des Handlungsfelds Bildung und Wissenstransfer macht die HHL Studienplätze ihres Teilzeit MBA für Beschäftigte des Leipziger Mittelstands leichter zugänglich. Bei Öffentlichkeitsarbeit und Standortmarketing wollen beide Partner voneinander profitieren, Konferenzen und Messen gemeinsam anwerben und das weltweite Alumni-Netzwerk der HHL aktivieren.
Unterzeichnung bei Lecturio – Leipziger Erfolgsgeschichte mit HHL-Wurzeln
Die Kooperationsvereinbarung wurde im Leipziger Hauptsitz der Lecturio GmbH unterzeichnet, die alle Beteiligten sowie geladene Pressemitglieder in ihren Räumlichkeiten empfing. Die internationale E-Learning-Plattform, 2008 an der Handelshochschule Leipzig gegründet, bietet über 10.000 Online-Kurse an, u. a. aus den Bereichen Wirtschaft, Jura und Medizin sowie berufliche Weiterbildung.
Stärken bündeln für Zukunftsfähigkeit der Region
„Im Rahmen unserer langjährigen Partnerschaft mit der Stadt Leipzig arbeiten wir Hand in Hand zur Förderung von Talenten, Wissenschaft, Innovation und wirtschaftlichem Fortschritt. Unsere vertiefte Kooperation schafft neue Möglichkeiten, die Entwicklung der Region gemeinsam voranzutreiben und ihre Potenziale nachhaltiger auszuschöpfen“, sagt Tobias Dauth, Rektor und Kaufmännischer Geschäftsführer der HHL.
Die HHL Leipzig Graduate School of Management
ist eine universitäre Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht. Laut Financial Times-Ranking zählt sie zu den führenden internationalen Business Schools und erreicht global Top-Platzierungen in den Bereichen Karriereberatung, Alumni-Netzwerk und Gehalt nach Graduierung. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule Deutschlands ist die Ausbildung unternehmerisch denkender, verantwortungsbewusster und leistungsfähiger Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat die HHL 2022 zum sechsten Mal in Folge als führende Gründerhochschule Deutschlands ausgezeichnet. Aus der HHL sind in den letzten 30 Jahren über 530 Unternehmensgründungen hervorgegangen mit mehr als 30.000 Mitarbeitenden. Als erste deutsche private Business School wurde die HHL durch die international renommierte AACSB akkreditiert und erlangte diesen Qualitätsstatus seither vier Mal in Folge. Mehr Daten zur HHL unter https://www.hhl.de/de/die-hhl/we-are-hhl/zahlen-fakten/
Tobias Dauth und Oberbürgermeister Burkhard Jung mit der unterzeichneten Kooperationsvereinbarung zw ...
HHL
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Wirtschaft
regional
Kooperationen, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).