idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Vorbereitung des Arbeitsprogramms 2025 befindet sich auf der Zielgeraden: die Veröffentlichung ist für das Frühjahr geplant.
Mit der Veranstaltungsreihe vom 4.-6. Februar 2025 informiert die NKS Gesellschaft über die Ausrichtung der kommenden Ausschreibungen (Calls) der drei übergeordneten Themenbereiche (Destinationen) des Clusters 2: „Demokratie und Staatsführung“, „Europäisches Kulturerbe und Kultur- und Kreativwirtschaft“ und „Sozialer und wirtschaftlicher Wandel“. Ziel ist es, die voraussichtlichen Themen (Topics) des Arbeitsprogramms 2025 von Cluster 2 vorzustellen. Nach einer kurzen Einführung in die jeweilige Destination werden die dazugehörigen Topics ausführlich dargestellt.
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an potentielle Antragstellende vor allem aus den Sozial- und Geisteswissenschaften, aber auch aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, öffentlichen Verwaltungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen oder anderen Einrichtungen sowie an EU-Referentinnen und -Referenten. Nutzen Sie die Möglichkeit, das spannende und umfassende Portfolio an Topics kennenzulernen und thematisch optimal vorbereitet zu sein!
Basisinformationen zu Horizont Europa sowie Details der Antragstellung sind nicht Thema dieser drei Einzelveranstaltungen. In der vorgeschalteten ergänzenden Ausgabe „Frag die NKS! – Einführung zu Horizont Europa und Cluster 2“ am 30. Januar 2025 erhalten Sie wichtige Informationen über Grundsätzliches zu Horizont Europa wie etwa Struktur, Teilnahmebedingungen und Förderinstrumente.
Der DLR Projektträger betreut im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung das aktuelle Rahmenprogramm für die Geistes- und Sozialwissenschaften „Gesellschaft verstehen – Zukunft gestalten“ und ist dabei sowohl mit der Entwicklung und Begleitung von Fördermaßnahmen betraut als auch mit Maßnahmen zu Transfer und Kommunikation.
https://www.nks-gesellschaft.de/de/Cluster-2-Kultur-Kreativitat-und-inklusive-Ge... Hier geht es zur Anmeldung und weiteren Informationen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Gesellschaft, Politik
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).