idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.08.2004 17:32

Ingenieurinformatik mit zwei Abschlüssen

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Mit gleich zwei Abschlüssen wirbt die Magdeburger Uni für ihren Studiengang Ingenieurinformatik. Vier von neun Fakultäten sind an dem innovativen Studiengang beteiligt, der seit 2000 studiert werden kann. Der Vorteil liegt auf der Hand, bereits nach 7 Semestern kann der international anerkannte Bachelorabschluss erworben werden. Dieser bietet nicht nur eine verkürzte Studienzeit, sondern auch eine größere Qualifikationsvielfalt. Mit dem Bachelorabschluss kann zielgerichtet das Diplom- oder auch Masterstudium weiter geführt oder der direkte Weg in die Wirtschaft bzw. in den Dienstleistungsbereich gesucht werden. Vermittelt werden nicht nur Fachkenntnisse in Ingenieurfächern des Maschinenbaus, der Elektro- und Verfahrenstechnik in Verknüpfung mit der Informatik zu technisch-mathematisch orientierten Arbeiten an Computern, sondern die Studierenden werden zur Kommunikation und Teamarbeit in den Praxissemestern befähigt.

    Heute wird die gesamte Technologie, vom Entwurf über die Herstellung bis zum Betrieb und der Produktion von Maschinen und Anlagen immer mehr vom Einsatz der Informationstechnik durchdrungen, informiert Professor Georg Paul, Studienfachberater der Fakultät für Informatik. "Unser Studiengang in der Verknüpfung von Ingenieurwissenschaften und Informatik liegt voll im Trend und bietet den Absolventen gute Karrierechancen z. B. in Software-Unternehmen oder in Zweigen des Maschinen- und Anlagenbaus bei der Entwicklung moderner Software-Technologien für technische Aufgabenstellungen." Der Anteil der Informatikausbildung beträgt etwa zwei Drittel. Der Studiengang ist eine gute Ergänzung zu unseren Studiengängen Informatik, Wirtschaftsinformatik und Computervisualistik, so Georg Paul.

    Ein hervorragendes Ausbildungskonzept und eine intensive wissenschaftliche Betreuung ermöglichen den Studierenden an der Magdeburger Universität den Abschluss des Studiums in der Regelstudienzeit. Falko Werner, Student der Ingenieurinformatik im 7. Semester absolvierte bereits ein Praktikum am Fraunhofer Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung und schreibt derzeit an seiner Diplomarbeit, in der er Softwarelösungen für das Emergency Management der Stadt Magdeburg entwickelt. Der Ingenieurinformatikstudent ist sowohl von der Betreuung durch den Lehrkörper als auch von den hervorragenden Studienbedingungen an der Uni begeistert.

    Die Magdeburger Informatikfakultät bietet hervorragende Studienbedingungen. Den Studierenden stehen über 120 Computerarbeitsplätze in den verschiedensten Laboren der Fakultät zur Verfügung. Das Highlight des vor drei Jahren bezogenen Informatikgebäudes ist ein großer Multimediaraum mit modernsten Kommunikationsmöglichkeiten.

    Weitere Informationen unter www.cs.uni-magdeburg.de/study/inginf.shtml.de


    Weitere Informationen:

    http://www.cs.uni-magdeburg.de/study/inginf.shtml.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).