idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gemeinsam mit dem Fotografen Thomas Brenner will die Technische Hochschule (TH) Bingen ein Zeichen für Demokratie setzen. Alle sind eingeladen, am 28.01.2025 an den Campus zu kommen und sich fotografieren zu lassen.
Bingen-Büdesheim – Viele Menschen stellen sich die Frage: Wie kann ich mich für ein gutes Miteinander und die Demokratie einsetzen? Was kann ich gegen anti-demokratische Gruppierungen tun? In Bingen und Umgebung können sie jetzt ein Zeichen setzen. Die Technische Hochschule (TH) Bingen holt den Fotografen Thomas Brenner mit der Fotoaktion „Demokratie – Akzeptanz – Vielfalt“ an den Campus. Gemeinsam wollen sie die vielen Menschen sichtbar machen, denen demokratische Werte wichtig sind. Mit einer Plakatkampagne setzen sie sich für den Erhalt und die Stärkung der Demokratie ein. Werden auch Sie Demokratie-Held*in!
Wie läuft die Aktion ab?
Schritt 1: Die Personen werden vor weißem Hintergrund fotografiert und suchen sich eine Bezeichnung aus wie „Demokratie-Gestalterin“, „Demokratie-Fan“ oder „Demokratie-Freund“.
Schritt 2: Der Fotograf erstellt einen Plakatentwurf und schickt ihn an die Personen zur Freigabe.
Schritt 3: Die Plakate werden an öffentlichen Orten wie dem Campus, Bushaltestellen oder Bauzäunen ausgehängt und im Internet auf der Projektseite angezeigt.
Lassen Sie sich fotografieren und setzen Sie Ihr Lächeln für die Demokratie ein:
Wann 28.01.2025, 08:00 – 15:30 Uhr
Wo TH Bingen, Berlinstraße 109, 55411 Bingen am Rhein
Gebäude 5, Foyer
Warum soll ich mich beteiligen?
Sie handeln aktiv und machen sich stark für die Gemeinschaft und ihre Werte. Es geht ums Sichtbarsein: „Die Person kenne ich doch? Toll, dass sie sich für unsere Demokratie einsetzt!“
Sie sind Teil einer Gemeinschaft von über 3000 Menschen in Rheinland-Pfalz und im Saarland, die bereits auf diese Weise Stellung bezogen haben. Sie sind großformatige Hingucker und Denkanstöße an Bushaltestellen, Stadtbussen und digitalen Werbetafeln in Mainz wie in Saarbrücken, Kaiserslautern, Speyer und vielen kleineren Orten.
Alle sind willkommen, die der Demokratie ein Gesicht geben möchten. Setzen Sie Ihr Lächeln ein und werden Sie Demokratie-Held*in.
Die Fotoaktion wird unterstützt vom Binger Verein Demokratie schützen – Grundgesetz achten e. V., Europe Direct Ingelheim und dem Soroptimist Club Ingelheim.
Mehr zur Fotoaktion: https://demokratie-akzeptanz-vielfalt.de/
https://demokratie-akzeptanz-vielfalt.de/ Mehr zur Fotoaktion
Plakate vergangener Fotoaktionen an einem Bauzaun
Thomas Brenner
Thomas Brenner
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Kooperationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).