idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der neu gegründete Förderverein „Freundeskreis Mediencampus e.V.“ soll den kulturellen, künstlerischen und kreativen Austausch zwischen dem Mediencampus der Hochschule Darmstadt (h_da) und der Stadt Dieburg weiter voranbringen. Der Förderverein ermöglicht insbesondere die Unterstützung und Organisation medialer Veranstaltungen im städtischen Raum und auf dem Campus, die Förderung medialer Projekte der Studierenden sowie die Vergabe von Stipendien und Preisen.
„Der Verein soll Studierende und Mitglieder des Mediencampus und Menschen, Vereine und Geschäftsleute der Stadt Dieburg zusammenbringen und vernetzen“, sagt Prof. Herbert Schwering vom Fachbereich Media der h_da und 1. Vorsitzender des Fördervereins. „Bestehende Kooperationen sollen vertieft und neue Berührungspunkte geschaffen werden, wodurch eine gegenseitige Wahrnehmung beider Institutionen geschärft werden kann.“
Bereits in den vergangenen Monaten hatten die Gründungsmitglieder des Fördervereins den Mediencampus der h_da und die Stadt Dieburg mit mehreren Aktionen zusammen-wachsen lassen. Hierzu zählte die Baumpflanzaktion im Stadtgebiet, die Lesung mit Schauspieler Samuel Finzi in der Bücherinsel und der jüngste Dieburger Filmabend im Campuskino, der im Frühjahr eine Fortsetzung finden soll.
Gründungsmitglieder des Fördervereins „Freundeskreis Mediencampus e.V.“ sind Prof. Herbert Schwering (1. Vorsitzender), Dieburgs Bürgermeister Frank Haus (2. Vorsitzender), Nicolas Kronauer (Schatzmeister), Lehrbeauftragter am Mediencampus, Stefan Schmunk, Dekan des Fachbereichs Media, Sylvia Tautz von der städtischen Wirtschaftsförderung, Claudia Kleene von der Bücherinsel Dieburg, Stadtrat und h_da-Alumni Florian Ahhy sowie von der h_da Veranstaltungsmanger Fredrick Rühl und Laboringenieurin Angelina Dalinger. Die erste Mitgliederversammlung findet am 12.03.2025 statt.
Der Förderverein finanziert sich vorrangig aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Mehr Informationen finden sich auf https://freundeskreis-mediencampus.de/
Hochschule Darmstadt (h_da)
Die Hochschule Darmstadt (h_da) ist eine der größten deutschen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs). Sie bietet ihren aktuell 14.500 Studierenden ein praxisnahes und anwendungsorientiertes Studium in den Bereichen MINT, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Architektur, Medien und Design. Viele Projekte und Inhalte in Studium, Forschung und gesellschaftlichem Transfer beschäftigen sich mit den Zukunftsthemen Nachhaltige Entwicklung, Mobilität und Digitalisierung. Die h_da betreibt ein eigenes Promotionszentrum Nachhaltigkeitswissenschaften und vergibt als erste und einzige deutsche Hochschule den akademischen Grad eines Doktors der Nachhaltigkeitswissenschaften. Visionär ist die europäische Hochschulallianz „European University of Technology (EUT+)“, der die h_da angehört: Gemeinsam mit acht weiteren Hochschulpartnern und gefördert von der EU-Kommission möchte die h_da zu einem neuen Hochschultyp zusammenwachsen – zur „Europäischen Universität“.
Website h_da: https://h-da.de/
Website EUT+: https://www.univ-tech.eu/
1. Vorsitzender des Fördervereins ist Prof. Herbert Schwering (Mitte), links von ihm Dieburgs Bürger ...
Steven Wolf
h_da/Steven Wolf
Die Gründungsmitglieder des Fördervereins "Freundeskreis Mediencampus e.V.". 1. Vorsitzender ist Pro ...
Steven Wolf
h_da/Steven Wolf
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften
regional
Kooperationen, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).