idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen am Bodensee bietet ab dem kommenden Herbstsemester das zukunftsgerichtete Studienprogramm „Master of Science in Digital Pioneering, AI Revolution & Leadership“ für Berufstätige an. Der englischsprachige Studiengang fokussiert sich auf die Themen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und transformative Führung.
Der berufsbegleitende Master zielt darauf ab, (zukünftige) Führungskräfte auszubilden, die in die Lage versetzt werden, technologische Innovationen, insbesondere im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI), strategisch zu nutzen und umzusetzen. Der Studiengang baut auf dem bisherigen berufsbegleitenden Master in Digital Pioneering auf, erweitert um einen starken Fokus auf KI.
Programm-Highlights:
| Interdisziplinäre Bildung: Kombination von Management, anwendungsbezogene Nutzung von KI und large language Models
| Praxisorientiertes Lernen: Casestudies und eine Projektarbeit mit KI-Bezug
| Blockwochen für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Studium
| Fokus auf Innovation und KI: Module wie „Innovation Management with AI“, „Business Model Innovation“ und „Leadership and HR in times of AI“
| Internationale Erfahrung: Zehntägige „International Academy“ in Südafrika
Zielgruppe: Das Programm richtet sich an ambitionierte Fach- und Führungskräfte mit einem Bachelorabschluss (mindestens 180 ECTS), mindestens einjähriger Berufserfahrung und guten Englischkenntnissen.
Bewerbung und Informationen: Bewerbungen sind ab sofort möglich, der Studienstart erfolgt im Oktober 2025. Monatlich finden kostenlose Onlineinfoveranstaltungen statt.
Melanie Sassmann (Head of Executive Education): melanie.sassmann@zu.de, +49 7541 6009-1509
Jenna Huppertz (Program Management): jenna.huppertz@zu.de, +49 7541 6009-1507
https://www.zu.de/studium-weiterbildung/executive-education/master-digital-pione...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Gesellschaft, Informationstechnik, Wirtschaft
überregional
wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).