idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.01.2025 10:48

Prof. Dr. Mathias Bonk übernimmt Leitung des Masterstudiengangs Global Health M.Sc.

Nadine Huntemann Referat für Kommunikation und Marketing
Akkon Hochschule für Humanwissenschaften

    Prof. Dr. Mathias Bonk, langjähriger Dozent und Mitgestalter des Masterstudiengangs Global Health M.Sc. an der Akkon Hochschule, hat die Studiengangsleitung übernommen. Mit seiner Expertise und internationalen Vernetzung setzt er auf Innovation, Praxisnähe und Internationalisierung.

    Die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften freut sich, bekanntzugeben, dass Prof. Dr. Mathias Bonk ab sofort die Leitung des Masterstudiengangs Global Health M.Sc. übernimmt. Der langjährige Dozent und Mitgestalter des Studiengangs folgt auf Prof. Dr. Ulrichs, der sich künftig stärker auf seine Aufgaben als Vizepräsident der Hochschule konzentriert.

    Strategische Weiterentwicklung und aktuelle Herausforderungen im Fokus:
    Prof. Dr. Bonk ist seit mehreren Jahren als Dozent im Studiengang tätig und hat diesen von der Konzeption an mitgeprägt. In seiner neuen Funktion wird er die strategische Weiterentwicklung des Programms vorantreiben und seine umfangreiche Expertise in globaler Gesundheit einbringen. „Ich freue mich sehr, die Verantwortung für diesen zukunftsorientierten Studiengang zu übernehmen“, so Prof. Bonk. „Mein Ziel ist es, unsere Studierenden bestmöglich darauf vorzubereiten, die globalen Gesundheitsprobleme von morgen aktiv und interdisziplinär anzugehen.“

    Ein besonderes Anliegen ist ihm die Weiterentwicklung des Studiengangs im Hinblick auf aktuelle Herausforderungen wie den Klimawandel und digitale Gesundheitstechnologien.
    Neben seiner Tätigkeit an der Hochschule ist Prof. Bonk erster Vorsitzender des Instituts für Globale Gesundheit (IGGB), das den Studiengang maßgeblich mitentwickelt hat. Damit verbindet er wissenschaftliche und praxisorientierte Perspektiven, die die Interdisziplinarität und Anwendungsorientierung des Programms weiter stärken.

    Masterstudiengang Global Health: Interdisziplinär, praxisnah und international:
    Der Masterstudiengang Global Health M.Sc. der Akkon Hochschule vermittelt ein umfassendes Verständnis gesundheitspolitischer, sozialer und wirtschaftlicher Zusammenhänge im internationalen Kontext. Interessierte erhalten weitere Informationen auf der Studiengangsseite oder über die Studienberatung der Hochschule: https://www.akkon-hochschule.de/Studienberatung.

    Über die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften:
    Die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin ist seit 2009 Deutschlands erste Hochschule für Humanwissenschaften. Die staatlich anerkannte Hochschule der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. bietet interdisziplinäre Studiengänge in den Fachbereichen Pflege und Medizin, Pädagogik und Soziales sowie Humanitäre Hilfe und Bevölkerungsschutz. In der praxisorientierten Lehre und angewandten Forschung arbeitet die Akkon Hochschule eng mit nationalen und internationalen sozialen und humanitären Organisationen, Verbänden sowie öffentlichen Institutionen zusammen.
    Mehr Informationen unter www.akkon-hochschule.de.


    Weitere Informationen:

    https://akkon-hochschule.de/master/global-health-m-sc


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).