idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.01.2025 10:40

Neue APOLLON Vortragsreihe: Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen

Hayat Issa DIALOG PR
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH

    Künstliche Intelligenz (KI) verändert das Alltags- und Berufsleben substanziell und hat enorme Auswirkungen auf Prozesse, Praktiken, Geschäftsmodelle und Arbeitsabläufe. Um den aktuellen Fragestellungen zu KI im Gesundheitswesen Rechnung zu tragen, bietet die APOLLON Hochschule ab Februar die neue Online-Vortragsreihe „Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen“ an. Dabei halten renommierte, praxiserfahrene Referentinnen und Referenten in regelmäßigen Abständen Vorträge zu relevanten KI-Spezialthemen.

    Prof. Dr. Tobias Kesting, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Marketing und Innovation im Fachbereich Public Health und Umweltgesundheit an der APOLLON Hochschule, hat die neue Vortragsreihe gemeinsam mit Prof. Dr. Felix Hoffmann, Professor für Digital Health an der APOLLON Hochschule, entwickelt. Auf einen rund einstündigen, von APOLLON Mitarbeitenden moderierten Online-Vortrag einer Expertin oder eines Experten zu Themen wie „Ärztin, Patient, KI – eine Dreiecksbeziehung“ oder „KI als Schlüssel für mehr Resilienz und Fachkräftesicherung im Gesundheitswesen“ folgt jeweils eine halbstündige Diskussion mit den Teilnehmenden. Ergänzt wird die Vortragsreihe durch verschiedene KI-Workshops, die sich an unsere Studierenden richten und in denen praktische Skills vermittelt werden. „Für das Gesundheitswesen bergen die neuen Möglichkeiten durch KI erhebliche Chancen – aber auch Herausforderungen. Das KI-Potenzial ist hier besonders vielfältig, sei es im Bereich Diagnostik, bei Operationsschritten oder auch bei administrativen Prozessen, in der Korrespondenz, in der Online-Kommunikation und in der gesundheitswirtschaftlichen akademischen und nicht-akademischen Ausbildung“, erläutert Prof. Dr. Tobias Kesting.

    Den Auftakt der Reihe macht am 04. Februar 2025, um 18:00 Uhr, Anisa Idris, Mitglied des Vorstands im Spitzenverband Digitale Gesundheitsversorgung e. V., mit ihrem Vortrag „Einführung in die EU-KI-Verordnung: Relevanz und Anwendung in der Medizin“.

    Zur Teilnahme an den Online-Vorträgen benötigen Interessierte entweder Computer, Smartphone oder Tablet mit Internetzugang und Audioausgabe. Mit der Anmeldung per E-Mail an studienorganisation(at)apollon-hochschule(dot)de erhalten externe Teilnehmer:innen die Zugangsdaten zum virtuellen Vortragsraum. Anmeldeschluss ist dabei jeweils ein Tag vor dem Vortrag. Studierende der APOLLON Hochschule finden die Anmeldemöglichkeiten und Zugangsdaten in den Informationen auf dem Online-Campus.


    Weitere Informationen:

    http://www.apollon-hochschule.de/aktuelle-news/detail/neue-apollon-vortragsreihe...


    Bilder

    Die APOLLON Hochschule bietet ab Februar die neue Online-Vortragsreihe „Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen“ an.
    Die APOLLON Hochschule bietet ab Februar die neue Online-Vortragsreihe „Künstliche Intelligenz im Ge ...

    @APOLLON Hochschule


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).