idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Dr. Yann Fülling zum 1. Januar berufen
Dr. Yann Fülling ist neuer Chefarzt der Abteilung für BG Rehabilitation im BG Universitätsklinikum Bergmannsheil. Zuvor war er bereits leitender Oberarzt des Bereichs. Er übernimmt die Führungsposition von Dr. Sven Jung, der das Bergmannsheil zum Jahresende verlassen hat.
„Herr Dr. Fülling ist ein sehr erfahrener Chirurg und Rehabilitationsmediziner, der zudem als Beratungsarzt und Gutachter für die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen einen hervorragenden Ruf genießt“, erklärt Anne Elvering, Geschäftsführerin des Bergmannsheils. „Wir sind sehr froh darüber, dass er die neue Aufgabe angenommen hat und somit die nötige Kontinuität in der Leitung der Abteilung gewährleistet ist.“
Dr. Fülling weist auf die besondere medizinische Ausrichtung seiner Abteilung hin: „Als BG Klinik steht die umfassende Rehabilitation von beruflich verletzten oder erkrankten Menschen im Zentrum unseres Versorgungsauftrages. Wir verstehen uns als enger Partner der gesetzlichen Unfallversicherungsträger und stellen gemeinsam mit den beteiligten Fachabteilungen unseres Hauses eine integrierte und passgenaue Behandlung unserer Patientinnen und Patienten sicher.“
Zum Team der Abteilung für BG Rehabilitation gehören Ärztinnen und Ärzte, Psychologinnen und Psychologen sowie rund 90 Therapeutinnen und Therapeuten mit den Schwerpunkten Physiotherapie, Ergotherapie, Physikalische Therapie und Sporttherapie.
Vita Yann Marc Fülling
Der 45-jährige Mediziner kommt gebürtig aus Essen und hat sein Medizinstudium an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) absolviert. 2011 begann er als Assistenzarzt in der Chirurgischen Klinik des Bergmannsheils. Hier absolvierte er seine Facharztausbildung in Orthopädie und Unfallchirurgie einschließlich der Zusatzbezeichnung spezielle Unfallchirurgie sowie die Promotion. 2020 wechselte er als Oberarzt in die neu gegründete Abteilung für BG Rehabilitation, später wurde er hier zum leitenden Oberarzt berufen.
Über das Bergmannsheil
Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil zählt zu den größten Akutkliniken der Maximalversorgung im Ruhrgebiet. 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung verunglückter Bergleute gegründet, vereint das Bergmannsheil heute 23 Kliniken und Fachabteilungen unter einem Dach und ist Teil des Universitätsklinikums der Ruhr-Universität Bochum. Über 2.000 Beschäftigte stellen die Versorgung von rund 80.000 Patientinnen und Patienten pro Jahr sicher. Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de
Über die BG Kliniken
Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. Die BG Kliniken sind spezialisiert auf die Akutversorgung und Rehabilitation schwerverletzter und berufserkrankter Menschen. An 13 Standorten versorgen über 18.000 Beschäftigte mehr als 550.000 Fälle pro Jahr. Damit sind die BG Kliniken der größte öffentlich-rechtliche Krankenhauskonzern in Deutschland. Träger der BG Kliniken sind die gewerblichen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Weitere Informationen: www.bg-kliniken.de
Medienkontakt:
Robin Jopp
Stabsstelle Unternehmenskommunikation und Marketing
Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH
Bürkle de la Camp-Platz 1
44789 Bochum
Tel.: +49 (0)234 302-6125
E-Mail: robin.jopp@bergmannsheil.de
http://www.bergmannsheil.de - Website des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil
Bild: Dr. Yann Marc Fülling (Mitte) mit Geschäftsführerin Anne Elvering und PD Dr. Mirko Aach, Ärztl ...
Bildnachweis: BG Universitätsklinikum Bergmannsheil
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Medizin
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).