idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.08.2004 11:38

Neue Gleichstellungsbeauftragte bestellt

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Mathematikerin Prof. Dr. Regina Möller übernimmt das Amt an der Universität Erfurt

    Neue Gleichstellungsbeauftragte der Universität Erfurt ist die Mathematikerin Prof. Dr. Regina Möller. Sie stützt sich für ihre Amtsführung auf das einmütige Votum von Senat, Gleichstellungsbeirat und Universitätspräsident Wolfgang Bergsdorf. Bergsdorf dankte zugleich der scheidenden Gleichstellungsbeauftragten Professor Dr. Maria Theresa Wobbe für die erfolgreiche Arbeit der letzten beiden Jahre.

    Die Gleichstellungsbeauftragte der Universität wirkt auf die Herstellung der verfassungsrechtlich garantierten Chancengleichheit von Frau und Mann in der Universität hin. Sie macht Vorschläge und nimmt Stellung gegenüber den zuständigen Stellen der Universität in allen Angelegenheiten, die die spezifischen Belange der Frauen in der Universität berühren, und kann an Beratungen solcher Angelegenheiten in den Gremien der Universität mit Antrags- und Rederecht teilnehmen.

    Mit 14% liegt der Anteil von Frauen an der Erfurter Professorenschaft über dem Bundesdurchschnitt. "Das freut uns, ist aber zugleich Ansporn für mehr", so Bergsdorf. "Beim akademischen Mittelbau hat der Frauenanteil knapp 40% erreicht, bei den Doktoranden ist das Geschlechterverhältnis bereits ausgeglichen.


    Bilder

    Prof. Dr. Regina Möller
    Prof. Dr. Regina Möller

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).