idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.08.2004 13:31

Auf sprachlichen Höhenflügen nach Athen: "LEO" veröffentlicht Olympia-Spezial

Dipl.-Ing. Mario Steinebach Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Technische Universität Chemnitz

    Auf sprachlichen Höhenflügen nach Athen
    Studentische Online-Zeitschrift "LEO" veröffentlicht Spezial zu den Olympischen Spielen

    Olympia hält uns noch bis zum 29. August 2004 in Atem - rund um die Uhr. Der wichtigste Sportwettbewerb der Welt steht nun auch im Mittelpunkt des Interesses des studentischen Online-Magazins "Lingua et Opinio", kurz LEO, der Technischen Universität Chemnitz. Das LEO-Olympia-Spezial ( http://www.tu-chemnitz.de/phil/leo ) dürfte sogar für Sportmuffel interessant sein, denn die Olympischen Spiele werden hier einmal ganz anders und mit Augenzwinkern beleuchtet.

    So sprachen die LEO-Redakteure mit dem Chemnitzer Gewichtheber Ingo Steinhöfel über die Kommunikation im Olympischen Dorf. Olympische Symbole und die Hymne wurden aus sprachlicher Sicht analysiert. Außerdem liefert das Spezial dem Leser zehn Fakten über die Olympischen Spiele, die bei so manchem Sportabend für staunende Gesichter sorgen können. Unter "LEO kulinarisch" wagen die Macher der Online-Zeitung einen Blick auf die olympische Speisekarte. LEO schließt auch Bildungslücken: Vorgestellt werden griechische Denker und Götter sowie ihre erstaunlichen Namensvetter. Im Rahmen einer Umfrage wollen die Redakteure wissen, welche ehemals olympischen Sportarten bei den nächsten Spielen wieder im Programm aufgenommen werden sollten. Darüber hinaus findet der Leser die "besten, informativsten und verrücktesten Links zu den Olympischen Spielen".

    Das LEO-Olympia-Special wird während der Spiele in Athen ständig erweitert und aktualisiert. Bereits diesen Freitag (20. August 2004) gehen neue Texte online: LEO nimmt skandalträchtige Journalisten oder die Olympia-Maskottchen aufs Korn, analysiert Olympia-Werbung und lässt Sportgeräusche raten. Zudem wird eine kritische Zwischenbilanz zu "Olympia in Zeiten von Hartz IV" gezogen.

    Weitere Informationen gibt LEO-Herausgeber Dr. Michael Klemm, wissenschaftlicher Assistent an der Professur für Germanistische Sprachwissenschaft der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 - 40 51 oder per E-Mail michel.klemm@phil.tu-chemnitz.de .

    "Lingua et Opinio" im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/phil/leo


    Weitere Informationen:

    http://www.tu-chemnitz.de/phil/leo


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sportwissenschaft
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).