idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.08.2004 10:33

Elternherberge feiert Geburtstag

Dr. Arnd Schweitzer Stabsstelle Kommunikation
Medizinische Hochschule Hannover

    Verein betreut seit 15 Jahren Eltern schwerstkranker Kinder in der MHH

    Oft sind es die kleinen Dinge, die Eltern von schwerstkranken Kindern am meisten brauchen. Das Gespräch mit anderen, die Geborgenheit in einer fremden Umgebung oder die Ruhe nach einem anstrengenden Tag. All das finden Mütter und Väter, deren Kinder zur Behandlung in der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untergebracht sind, in unmittelbarer Nähe zur Hochschule. In einem Haus an der Fuhrberger Straße bietet die "Elternherberge" - so nennt sich der Verein zur Betreuung von Eltern schwerstkranker Kinder in der MHH - fünf Schlafzimmer mit insgesamt sechs Betten an. Am 28. August 2004 feiern die Mitglieder das 15-jährige Bestehen der Einrichtung mit einem Tag der offenen Tür.

    Zu diesem Tag sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Die Feier beginnt mit einer offiziellen Begrüßung

    - am Samstag, 28. August 2004,
    - um 15 Uhr
    - in der "Elternherberge", Fuhrberger Straße 14, 30625 Hannover.

    Von 16 bis 18 Uhr besteht die Gelegenheit, sich durch das Haus führen zu lassen und sich somit vor Ort über das Angebot des Vereins zu informieren.

    Die "Elternherberge" ist eine Einrichtung der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Hannover im Roderbruch und wurde am 9. Juli 1989 gegründet. Die Anregung kam damals von Professor Dr. Horst v. der Hardt, Direktor der MHH-Abteilung Pädiatrische Pneumologie und Neonatologie. Der Verein wird seitdem durch Spenden getragen. Den Müttern und Vätern entstehen keine Kosten für die Unterbringung. Ehrenamtliche Helfer betreuen die Eltern und bieten ihnen abends die Möglichkeit, in wohngemeinschaftlicher Atmosphäre mit Mitbewohnern und Mitarbeitern der "Elternherberge" ins Gespräch zu kommen. "Wir erfahren immer wieder, wie wichtig es für die Mütter und Väter ist, besonders am Abend nicht alleine zu sein", sagt Bernd Drewes, Vorsitzender des Vereins.

    Weitere Informationen gibt Ihnen gern Bernd Drewes, Vorsitzender der "Elternherberge", Heidering 35, 30625 Hannover, E-Mail: Bernd.Drewes@gmx.de, Telefon: (0175) 93 56 56 2.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Pädagogik / Bildung, Philosophie / Ethik, Religion
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).