idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Medienkompetenz trifft KI
Das Recherchetool InsightPersona hebt Medienkompetenz in der politischen Bildung auf das nächste Level. Die Analysesoftware identifiziert in Sekunden KI-basiert Gesichter und Stimmen in großen Archiven. Mit Hilfe eines Chatbots und einer semantischen Suche kann das analysierte Archiv für Recherchezwecke verwendet werden. Journalistinnen und Journalisten, Lehrkräfte, Verlage, Softwareanbieter und in der Politikvermittlung Tätige können sich vom 11. bis 15. Februar 2025 auf der didacta in Stuttgart über das Projekt des Fraunhofer IDMT informieren.
06. Februar 2025. Wie wäre es, ganz einfach herauszufinden, mit welchen Aussagen der Bundeskanzler in den Medien gezeigt wird? Mit welchen Themen sind Vertreterinnen und Vertreter der Parteien über verschiedene Kanäle präsent? Mit wenigen Klicks verschafft das Recherchetool InsightPersona dazu einen systematischen Überblick. Damit ermöglicht die KI-Lösung des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie IDMT politische Bildung und das Erlernen anwendungsbezogener Medienkompetenz in einer digitalen Lernumgebung.
Auf der didacta in Stuttgart können interessierte Lehrerinnen und Lehrer, aber auch in der Politikvermittlung Tätige sowie Journalistinnen und Journalisten, Softwareanbieter und Verlage das Tool vor Ort testen und sich über den Einsatz informieren. Forschende des Institutsteils Hör-, Sprach- und Audiotechnologie HSA stellen die Lösung am eigenen Stand vor (Stand 3B60, Halle 3).
Meta-Medienkompetenz: Intuitiver Zugang zu systematischen Trendanalysen
Die Softwarelösung InsightPersona ermöglicht eine systematische Analyse von Personen nach eigenen Schlagwörtern, Geschlecht oder Thema. Mithilfe auf KI-basierenden Algorithmen erkennt die Software sekundenschnell Gesichter und Stimmen in umfangreichen Medienarchiven. Auf einem benutzerfreundlichen Dashboard können die Ergebnisse zu Trendanalysen und Statistiken weiterverarbeitet werden. Zusätzlich bietet das Programm die Möglichkeit einer semantischen Textsuche bzw. eines Chatbots auf Basis der Archivdaten. In einer Suchanfrage wird also die Bedeutung und der Kontext der Suchworte berücksichtigt.
»Unsere Technologie führt Gesichtserkennung und Stimmdaten zusammen und macht es dadurch einfacher, Personen in verschiedenen Datenbanken zu erkennen und zu finden«, hebt Christian Rollwage, Leiter der Gruppe Audiosignalverbesserung am Fraunhofer IDMT, hervor.
Anwendungsfall: Analyse von Personendarstellungen im Wahlkampf
Zum Beispiel können Schülerinnen und Schüler anhand von Wortwolken analysieren, auf welche Themen der amtierende Bundeskanzler im aktuellen Wahlkampf setzt. Wie drückt sich Kanzlerkandidat Merz aus und wer wirkt in den Fernsehbeiträgen aufgebrachter? Kommen in den Medien eher Frauen oder Männer zu Wort? Diese und weitere Fragen zu Medieninhalten können interaktiv mit dem Tool auswertet werden. Mit Hilfe einer farbigen Markierung von Tonspuren wird das Level an Aufgeregtheit in der Stimme, das sogenannte »Excitement«, visualisiert. Dabei zeigt eine grüngefärbte Tonspur an, dass die ausgewählte Person sehr ruhig und gefasst spricht. Ist die Stimmfarbe sehr aufgeregt, wird die Anzeige gelb oder rot.
InsightPersona kann die Methodenvielfalt in der politischen Bildung durch interaktive und intuitive Medienanalysen wesentlich ergänzen. Die Ergebnisse unterstützen die gemeinsame Reflexion und Auseinandersetzung mit dem Ziel, eine eigenständige politische Urteils- und Handlungskompetenz im Umgang mit den Medien zu entwickeln.
Hintergrund: KI-Algorithmen zur Gesichts- und Sprechererkennung
Die KI-Algorithmen zur kombinierten Gesichts- und Sprechererkennung ermöglichen die schnelle Auswertung großer Archive mit vielen tausend Stunden Material hinsichtlich bestimmter Gesichter, Stimmen, wahrgenommener Geschlechter (männlich, weiblich) und der Unterscheidung Erwachsener oder Kind. Die Softwarelösung InsightPersona kann lokal beim Kunden (On-Premises) oder bei einem Dienstleister (Off-Premises) ausgeführt werden. Das Dashboard mit seinen Analysemodulen und Statistiken kann durch das Fraunhofer IDMT auf die Auswertungsbedarfe des Kunden angepasst werden. Es stehen verschiedene Lizenzierungsmodelle für InsightPersona zur Verfügung.
Testen Sie das Tool in einer Demonstration und treffen Sie Paul Reuter und Christian Rollwage aus der Gruppe Audiosignalverbesserung des Fraunhofer IDMT am Stand 3B60 in Halle 3 der didacta in Stuttgart vom 11. - 15. Februar 2025. Unsere Expertinnen und Experten besprechen mit Ihnen gerne weitere Fragen zu den Recherchelösungen und Anwendungsmöglichkeiten.
Über das Fraunhofer IDMT
Das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT ist eines von 76 Instituten und Forschungseinrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft, eine der führenden Organisation für anwendungsorientierte Forschung.
Der Oldenburger Institutsteil Hör-, Sprach- und Audiotechnologie HSA steht für marktnahe Forschung und Entwicklung mit Schwerpunkten auf Sprach- und Ereigniserkennung, Klangqualität und Sprachverständlichkeit sowie Mobile Neurotechnologie und Systeme für eine vernetzte Gesundheitsversorgung. Mit eigener Kompetenz in der Entwicklung von Hard- und Softwaresystemen für Audiosystemtechnologie und Signalverbesserung setzen die Mitarbeitenden am Standort Oldenburg wissenschaftliche Erkenntnisse in kundengerechte, praxisnahe Lösungen um.
Am Hauptsitz des Fraunhofer IDMT in Ilmenau (Thüringen) arbeiten die Expertinnen und Experten an der sicheren und effizienten KI-basierten Erkennung und Klassifizierung von Audio- und Videodaten. Anwendungsbereiche sind Medien, industrielle Fertigung, Verkehr und Logistik sowie Umwelt und Agrarwirtschaft. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen zur Produktion und Wiedergabe authentischer und räumlicher Klangerlebnisse für die Bereiche Professional Audio, Entertainment und Automotive.
Weitere Informationen auf www.idmt.fraunhofer.de/hsa
Kontakt für die Medien:
Christian Colmer
Leiter Marketing und Kommunikation
Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT
Institutsteil Hör-, Sprach- und Audiotechnologie HSA
Marie-Curie-Str. 2
26129 Oldenburg
Telefon +49 441 2172-436 | christian.colmer@idmt.fraunhofer.de
http://www.idmt.fraunhofer.de/hsa
http://www.idmt.fraunhofer.de/hsa
InsightPersona ermöglicht eine innovative und KI-gestützte Recherche nach Personen und ihrer Darstel ...
Leona Hofmann
Fraunhofer IDMT/Leona Hofmann
Das intuitiv gestaltete Dashboard von InsightPersona bereitet die Analysen der Personendarstellung i ...
Fraunhofer IDMT
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Elektrotechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik, Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).