idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.02.2025 10:31

Zukunftsforschung und Technologieintegration für urbane Ökosysteme

Juliane Segedi Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Fraunhofer IAO ist Partner des Zukunftsfestival FUTUROMUNDO FORESIGHT

    Das Fraunhofer IAO und Futuromundo Multi-Conference & Festivals geben offiziell ihre Kooperation und das Speaker-Line-up für die Futuromundo Foresight 2025 bekannt. Das Future Urban Economies Forum zur Zukunft von Wertschöpfungschancen und Gestaltungspotenzialen urbaner Räume ist eine von mehreren Konferenzen, die im Rahmen des Futuromundo Festivals am 3. Juli 2025 in Stuttgart in der Liederhalle stattfindet.

    Wie sieht die Stadt von morgen aus? Mit der zunehmenden Urbanisierung und der entscheidenden Rolle von Städten in der Klimatransformation eröffnen sich neue Chancen, urbane Räume zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Für smarte und nachhaltige Stadtsysteme braucht es innovative Konzepte für die Future Urban Economies – Wohnen, Bauen, Mobilität, Energie, Kommunikation, Unterhaltung, Sicherheit und vieles mehr.

    Futuromundo Foresight: Das Future Urban Economies Forum

    Die Futuromundo Foresight Konferenz bietet Teilnehmenden die Gelegenheit, ambitionierte Visionen und innovative Geschäftsmodelle für die Stadt von morgen kennenzulernen. Das Future Urban Economies Forum wird inhaltlich durch das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO kuratiert und findet am 3. Juli 2025 im Rahmen des Futuromundo Multi-Conference & Festivals in Stuttgart in der Liederhalle statt.

    »Anhand von internationalen Projekten für urbane Entwicklungen zeigen wir zukunftsweisende Lösungen auf. Wir brauchen echte Sprünge, innovative Ansätze und neue Logiken in der Wertschöpfung der urbanen Ökosysteme«, sagt Prof. Dr.-Ing. Vanessa Borkmann, Kuratorin des Futuromundo Foresight Festivals und Moderatorin des Tages sowie Leiterin des Forschungsbereichs Stadtsystem-Gestaltung am Fraunhofer IAO. »Bloße Anpassungen bestehender Lösungen bringen uns nicht in die Zukunft.«

    Dem schließt sich Gordon Sommer, Geschäftsführer der Futuromundo GmbH an und ergänzt: »Futuromundo versteht sich als Bewegung, die Mut und Offenheit für Zukunft verbreiten möchte. Gemeinsam mit Fraunhofer IAO bauen wir im Rahmen der Futuromundo Foresight Brücken, um die Zukunftsgestaltung urbaner Räume aktiv zu inspirieren. Wir sind gezielt auf Fraunhofer IAO zugegangen, denn das Institut steht für technologische Expertise, innovative Netzwerke und Kreativität, um neue Wege zu gehen. Die Partnerschaft mit Fraunhofer IAO ist langfristig ausgelegt und wir freuen uns darauf gemeinsam Zukunft aktiv zu gestalten.«

    Trends, Zukunftsforschung und ein Blick in die Praxis

    International renommierte Expertinnen und Experten geben Einblick in visionäre Ausblicke und Ansätze, um ökonomische und gesellschaftliche Herausforderungen innovativ zu lösen. Eröffnet wird das Forum von Dr.-Ing. Steffen Braun, stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer IAO mit einem Blick in die Zukunftsforschung und Innovation für Transformation im urbanen Raum.

    Unter den Speakern finden sich beispielsweise Eduardo Bastitta, CEO von »+Colonia« mit einem Impuls zu »Future Living« Urban Ecosystem Development in Uruguay sowie Jason Shuster und Joe Appleton von »Bizztech« mit einem Vortrag zu Urban Metaverse und Digital Twins oder »Trendscout Future of Work & Learn« bei Vitra, Raphael Gielgen, mit einem Ausblick über Innovation als Strategie.

    Die Futuromundo Foresight bietet außerdem eine Plattform, um neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam an der Gestaltung smarter und nachhaltiger Städte zu arbeiten.

    Vielseitiges Programm

    Futuromundo vereint vier Konferenzen und ein Musikfestival unter einem Dach:
    - FUTUROMUNDO FORESIGHT, das Future Urban Economies Forum
    - FUTUROMUNDO INNO, der NextGen Summit für Innovation 
    - FUTUROMUNDO START-UP, die Future Entrepreneurs Convention
    - FUTUROMUNDO EDU, das Internationale Zukunftsfestival des Lernens
    - KESSEL FESTIVAL, das Musik-, Sport- und Kulturereignis

    Ergänzt wird das vielseitige Zukunftsfestival durch das Kessel Festival auf dem Cannstatter Wasen, das mit Top-Musik-Acts, einer 170.000 m² großen Aktionsplattform und einer einzigartigen Verschmelzung von Musik, Sport, Kultur und Nachhaltigkeit ein unvergleichliches Erlebnis bietet.

    Ansprechpartnerin Presse:
    Carolin Schwarze
    Presse und Öffentlichkeitsarbeit
    Fraunhofer IAO
    Nobelstr. 12
    70569 Stuttgart
    Telefon +49 711 970-5241
    E-Mail: presse@iao.fraunhofer.de


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr.-Ing. Vanessa Borkmann
    Leiterin Forschungsbereich Stadtsystem-Gestaltung
    Fraunhofer IAO
    Nobelstraße 12
    70569 Stuttgart
    Mobil +49 151 16327782
    E-Mail: vanessa.borkmann@iao.fraunhofer.de


    Weitere Informationen:

    https://www.iao.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/aktuelles/zukunftsforschung-u...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Bauwesen / Architektur, Gesellschaft, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).