idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.02.2025 10:57

TU Berlin öffnet Weg zur Klage auf Leistungserfüllung des Hochschulvertrages

Stefanie Terp Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni
Technische Universität Berlin

    Die TU Berlin hat den Weg geöffnet hin zu einer Klage gegen das Land Berlin. Hintergrund sind die massiven Kürzungspläne im Wissenschaftsbereich der Hauptstadt.

    Der Akademische Senat der TU Berlin bittet das Präsidium, falls die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege bis zum 10. März 2025 keine substantiellen Verhandlungsvorschläge unterbreitet, auf der Grundlage der Rechtsberatung auf Leistungserfüllung der Hochschulverträge zu klagen. Dabei soll eine Abstimmung mit der Landeskonferenz der Rektor*innen und Präsident*innen Berlins erfolgen. Der Beschluss wurde einstimmig am 19. Februar 2025 gefällt.

    Zuvor hatten das Präsidium und auch das Kuratorium empfohlen, den Weg der Klage zu beschreiten.

    Hintergrund sind die massiven Kürzungspläne des Landes Berlin, die vor allem auch die Hochschulen und Universität treffen.

    Erst im Februar 2024 wurden zwischen den Berliner Hochschulen und der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege Hochschulverträge für die Jahre 2024 bis 2028 geschlossen. Im Vertrag mit der TU Berlin heißt es, dass das Land Berlin keine pauschalen Minderausgaben oder vergleichbare Auflagen zum Zwecke der Einsparung verfügen könne, soweit die TU Berlin ihre Verpflichtungen aus diesem Vertrag erfülle.

    Prof. Dr. Geraldine Rauch, Präsidentin der TU Berlin, gab dazu ein ausführliches Statement https://www.tu.berlin/go1043/n66049/.

    Kontakt:

    Stefanie Terp
    Pressesprecherin der TU Berlin
    Tel.: 030 314 23922
    E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).