idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.02.2025 11:16

Von Robotik bis Bierbrauen: Innovation und Wissenschaft hautnah erleben am Hochschulinfotag an der FH Wedel

Inga Nissen Camargo Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Wedel

    Am 1. März öffnet die Fachhochschule Wedel von 10 bis 16 Uhr ihre Türen für alle, die sich für ein Studium in Informatik, Technik oder Wirtschaft interessieren. Besucher können den Campus erkunden, Labore besichtigen und spannende Einblicke in aktuelle Studienprojekte gewinnen. Professoren, Studierende und die Studienberatung stehen bereit, um Fragen rund um Studiengänge, Auslandssemester und Karrierechancen zu beantworten.

    Wedel, Februar 2025. Die Wahl der richtigen Hochschule hängt von vielen Faktoren ab – vom Studiengang über Karriereaussichten bis hin zu Auslandssemestern und persönlicher Betreuung. Beim Hochschulinfotag können Besucherinnen und Besucher nicht nur die 13 Bachelor- und neun Master-Studiengänge entdecken, sondern auch in spannende Themen wie Schwarmintelligenz, Virtual Reality und Bierbrauen eintauchen. Während Vorträge und persönliche Gespräche mit den Studiengangsleitern Einblicke in das Studium und die Karrieremöglichkeiten geben, sorgt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für hands-on Erlebnisse in innovativen Bereichen wie der Fertigungstechnik, der Landwirtschaft der Zukunft und der Startup-Szene.

    Kostenlose Workshops zu Künstlicher Intelligenz und App-Programmierung

    Um 12:30 Uhr geben Prof. Remané und Prof. Annuth eine Einführung in KI-Tools wie ChatGPT und zeigen, wie man mit präzisen Prompts optimale Ergebnisse erzielt. Direkt im Anschluss um 13:45 Uhr demonstriert Prof. Dennis Proppe, wie man in nur 30 Minuten eine eigene App erstellt – ganz ohne Programmierkenntnisse. Beide Workshops finden im Seminarraum 8 statt und stehen allen Interessierten ohne Anmeldung offen.

    Rahmenprogramm in den Laboren

    Besucher können in die Welt der Robotik mit selbstfahrenden Fahrzeigen eintauchen, einen Motion-Capture-Suit hautnah erleben oder im Industrie 4.0 Open Lab zusehen, wie ein Transportroboter autonom Tee zubereitet. Beim Farming-Projekt wachsen Tomaten, Salat und Microgreens mithilfe modernster Technologien, während im Bierbrau-Workshop die Kunst der Verfahrenstechnik erklärt wird – inklusive Kostprobe. Zudem gibt es Einblicke in die Platinenfertigung, Fertigungstechnik und Schwarmintelligenz, sowie zahlreiche Beratungsangebote zu Stipendien, dualem Studium und Auslandsaufenthalten.

    Vorträge und Beratung rund um das Studium

    11:00 Uhr: Hochschulpräsident Prof. Eike Harms stellt die Besonderheiten der Hochschule vor
    11:45 Uhr: Die Startup Bridge erzählt von ihren Angeboten rund um die Gründungsberatung
    12:00 Uhr: Studienberaterin Anke Amsel informiert über das Duale Studium

    Ganztägig: Beratungsmarkt mit verschiedenen Anlaufstellen der Hochschule für individuelle Fragen rund um das Studium. Vertreten sind unter anderem:
    o Allgemeine Studienberatung
    o Fachbereiche
    o International Office
    o Startup Bridge Lounge: Informationen und Angebote für Gründungsinteressierte, inklusive Glücksrad und Vorstellung von Startups der FH Wedel.
    o Informationen zu Stipendienprogrammen und Studienfinanzierung.

    Alle Angebote sind kostenlos und richten sich an Studieninteressierte, Eltern und Lehrkräfte.

    Die Bewerbungsfrist für das am 07. April beginnende Sommersemester ist verlängert bis zum 31. März.

    Der Hochschulinfotag im Überblick

    Aktionen in Laboren und Rechenzentren: Audio- und Videoaufnahmen, Bier brauen (Verfahrenstechnik), Studienberatung zum dualen Studium, Urban Farming, Fertigungstechnik, Industrie 4.0, International Office, Netzwerktechnik, Platinenfertigungslabor, Robotik, Schwarmintelligenz, Startup Bridge, Stipendienprogramme, Virtual Reality

    Workshops:
    12:30 Uhr: Workshop Künstliche Intelligenz
    13:45 Uhr: Workshop App-Programmierung

    Studiengänge: Angewandte Wirtschaftspsychologie & Data Analytics (B.Sc.), Betriebswirtschaftslehre (B.Sc./M.Sc.), Computer Games Technology (B.Sc.), Data Science & Artificial Intelligence (B.Sc./M.Sc.), E-Commerce (B.Sc./M.Sc.), Informatik (B.Sc./M.Sc.), IT-Engineering (M.Sc.), IT-Ingenieurwesen (B.Sc.), IT-Management & Consulting (B.Sc.), IT-Sicherheit (M.Sc.), Medieninformatik (B.Sc.), Smart Technology (B.Sc.), Sustainable & Digital Business Management (M.Sc.), Technische Informatik (B.Sc.), Wirtschaftsinformatik (B.Sc.), Wirtschaftsinformatik / IT-Management (M.Sc.), Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc./M.Sc.)

    Wann: 01. März 2025, 10 bis 16 Uhr

    Wo: Fachhochschule Wedel, Feldstraße 143, 22880 Wedel

    Weitere Informationen: http://www.fh-wedel.de/hit

    Die Fachhochschule Wedel
    Die Fachhochschule Wedel gehört zu den wenigen privaten, gemeinnützigen Fachhochschulen in Deutschland. Träger der staatlich anerkannten Fachhochschule ist eine gemeinnützige GmbH, die sich durch Studiengebühren, eine Landeszuwendung und Drittmittel finanziert. Die FH Wedel bietet ihren rund 1.200 Studierenden zwölf Bachelor- und acht Master-Studiengänge in der Informatik und den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften an. Der Campus liegt vor den Toren Hamburgs in Wedel.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-wedel.de/hit Weiterführende Informationen und Programm


    Bilder

    Entdecke die Möglichkeiten an der Fachhochschule Wedel
    Entdecke die Möglichkeiten an der Fachhochschule Wedel
    FH Wedel
    FH Wedel

    FH Wedel: Programmieren lernen für das autonome Fahren von morgen
    FH Wedel: Programmieren lernen für das autonome Fahren von morgen
    FH Wedel
    FH Wedel


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).