idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.02.2025 11:35

Starke Partner für die Ausbildung exzellenter Lehrkräfte: „Gmünd Ulm School of Education“

Christine Liebhardt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Ulm

    Die Universität Ulm und die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd intensivieren ihre erfolgreiche Zusammenarbeit in der Lehrkräfteausbildung: Mit der neuen Gmünd Ulm School of Education (GUSE) schaffen die beiden Hochschulen eine gemeinsame Einrichtung, die angehenden Lehrkräften dank einer wissenschaftlich erstklassigen und praxisnahen Ausbildung beste Perspektiven bietet. Am 19. Februar unterzeichneten die Hochschulleitungen den Kooperationsvertrag.

    Die GUSE verbindet die herausragende fachwissenschaftliche Expertise der Universität Ulm mit der exzellenten didaktischen Kompetenz der PH Schwäbisch Gmünd. Lehramtsstudierende profitieren von dieser Kombination zusätzlich durch eine persönliche Betreuung und innovative Lehrkonzepte. Die neue Einrichtung macht das östliche Baden-Württemberg zu einer Top-Adresse für das Lehramtsstudium insbesondere in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Als zentrale Anlaufstelle für Studierende und Lehrende im Lehramt vernetzt die GUSE außerdem Bildungsakteure in der Region und entwickelt die Lehrkräfteausbildung kontinuierlich mit Blick auf künftige Herausforderungen weiter.

    Ein besonderer Fokus liegt darauf, mehr Lehramtsstudierende für MINT-Fächer zu gewinnen. Die GUSE setzt dabei auf persönliche Betreuung und hohe Qualität, wozu auch die bewährte Summer School zwischen Ulm und Schwäbisch-Gmünd beiträgt. Dort treffen sich Lehrende und Studierende des Lehramts beider Standorte, um relevante Forschungsinhalte und zeitgemäße Themen für den modernen Unterricht von morgen aufzubereiten. Durch die Dachstruktur der GUSE werden auch gemeinsame Drittmittelanträge erleichtert, was die Lehrkräfteausbildung zusätzlich stärken soll.

    Am 19. Februar haben Universitätspräsident Professor Michael Weber und Professor Kim-Patrick Sabla-Dimitrov, Rektor der PH Schwäbisch Gmünd, den Kooperationsvertrag an der Uni Ulm unterzeichnet. „Die Gründung der School of Education wird dazu beitragen, die Lehrkräftebildung an der Uni Ulm weiterzuentwickeln und den Herausforderungen der Zukunft gemeinsam zu begegnen. Daher ist es sehr erfreulich, dass die langjährige positive Kooperation nun auch institutionell verankert werden kann“, so Professorin Olga Pollatos, Vizepräsidentin für Lehre an der Uni Ulm. „Wir freuen uns sehr, dass wir die gemeinsame School of Education in unserem Jubiläumsjahr eingerichtet haben und damit die Lehrkräftebildung in Baden-Württemberg stärken können“, ergänzt Rektor Sabla-Dimitrov. Als bildungswissenschaftliche Hochschule mit universitärem Profil steht die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd in einer 200 Jahre alten Tradition der Lehrkräftebildung.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Daniel Schropp, Universität Ulm, Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE), Mail: daniel.schropp@uni-ulm.de


    Bilder

    Prof. Kim-Patrick Sabla-Dimitrov (links), Rektor der PH Schwäbisch Gmünd, und der Präsident der Uni Ulm Prof. Michael Weber unterzeichnen den Kooperationsvertrag für die GUSE. Hinter ihnen: PH-Kanzler Edgar Buhl und Uni-Vizepräsidenting Prof. Olga Pollatos
    Prof. Kim-Patrick Sabla-Dimitrov (links), Rektor der PH Schwäbisch Gmünd, und der Präsident der Uni ...
    Quelle: Elvira Eberhardt
    Copyright: Elvira Eberhardt / Uni Ulm


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Kooperationen, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).