idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.02.2025 09:54

Veranstaltung „Europäische Forschung für eine sichere Gesellschaft“ der NKS Sicherheit und der NKS Gesellschaft

Nadine Ferreras Geistes- und Sozialwissenschaften, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
BMBF-Rahmenprogramm für die Geistes- und Sozialwissenschaften

    Welche Fördermöglichkeiten gibt es in Horizont Europa für Forschung zum Themenkomplex „sichere Gesellschaft“ in den Programmteilen Cluster 2 „Kultur, Kreativität und inklusive Gesellschaft“ und Cluster 3 „Zivile Sicherheit für die Gesellschaft“? Das ist am 20. März 2025 Inhalt der Online-Veranstaltung „Europäische Forschung für eine sichere Gesellschaft: Schnittstellen in den Arbeitsprogrammen der Cluster 2 (Gesellschaft) und 3 (Sicherheit) in Horizont Europa“, gemeinsam organisiert von der Nationalen Kontaktstelle Sicherheit und der Nationalen Kontaktstelle Gesellschaft.

    Das Europäische Rahmenprogramm Horizont Europa bietet ein breites Spektrum an Fördermöglichkeiten für Forschung zu drängenden gesellschaftlichen Herausforderungen. Unter anderem bilden die Cluster 2 „Kultur, Kreativität und inklusive Gesellschaft“ sowie Cluster 3 „Zivile Sicherheit für die Gesellschaft“ zwei zentrale Bausteine des Rahmenprogramms.
    In Cluster 2 werden Fragestellungen zu den Themen Demokratie und Staatsführung, Kulturerbe sowie sozialer und wirtschaftlicher Wandel adressiert. In diesem Kontext werden beispielsweise auch Projekte zu Themen wie Extremismus, gesellschaftliche Konflikte oder Korruption gefördert. Cluster 3 befasst sich mit Kriminalität und Terrorismus, Sicherheit der EU-Außengrenzen, kritische Infrastrukturen, Cybersicherheit sowie katastrophenresilienten Gesellschaften. Doch wie greifen die Themenfelder der Cluster 2 und Cluster 3 ineinander? Welche Synergien und Unterschiede gibt es, und welche Besonderheiten sollten Interessierte bei den Ausschreibungen der jeweiligen Cluster beachten?

    In dieser Online-Veranstaltung am 20. März 2025 von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr werden die Schnittstellen und Abgrenzungen zwischen den Clustern 2 und 3 beleuchtet und Einblicke in die spezifischen Aspekte der jeweiligen Programme gegeben. Dabei wird auch bereits ein Blick auf die kommenden Ausschreibungen des Arbeitsprogramms 2025 geworfen.
    Grundlegende Informationen zu Horizont Europa werden in dieser Veranstaltung nicht behandelt. Der Fokus liegt auf den spezifischen Clustern und Arbeitsprogrammen. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die Interesse an europäischer Forschungsförderung in den oben genannten Themenfeldern haben.

    Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis zum 18. März 2025 möglich.

    Der DLR Projektträger betreut im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und
    Forschung das aktuelle Rahmenprogramm für die Geistes- und Sozialwissenschaften
    „Gesellschaft verstehen – Zukunft gestalten“ und ist dabei sowohl mit der
    Entwicklung und Begleitung von Fördermaßnahmen betraut als auch mit
    Maßnahmen zu Transfer und Kommunikation.


    Weitere Informationen:

    https://www.nks-gesellschaft.de/de/event-europaeische-forschung-fuer-eine-sicher...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Recht
    überregional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).