idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit einer Kooperationsvereinbarung besiegelten die Erich Kästner-Schule aus Bochum und die Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) jetzt ihre Partnerschaft. Im Rahmen des jährlichen Besuches des Technikkurses der Schule beim Studiengang "Gesundheits- und Sportingenieurwesen" tauschten Fachlehrer Fabian Wüst und HSHL-Professorin Petra Rolfes-Gehrmann, die die Partnerschaft von Seiten der Hochschule engagiert begleitet, die unterschriebenen Kooperationsvereinbarungen aus.
Schulleiter Dr. Ludger Jonischeit und die Präsidentin der Hochschule, Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell, bekunden damit die gemeinsame Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, insbesondere in den ingenieurwissenschaftlichen Bereichen. Die Vertragsübergabe fand am Mittwoch, 12. Februar 2025 auf dem Campus Hamm statt.
"Die enge Zusammenarbeit mit den Schulen in der Region ist sehr wichtig, um schon früh die Begeisterung für MINT-Fächer zu wecken, ein nachhaltiges Interesse dafür zu sichern und erste Kenntnisse in diesem Bereich zu vertiefen", sagt Hochschulpräsidentin Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell. "Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der Erich Kästner-Schule Bochum." Die HSHL geht mit dieser Zusammenarbeit ihre 29. Schulpartnerschaft ein.
Talente von morgen fördern
Neben der allgemeinen Förderung des Interesses an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), soll die Kooperation Berufs- und Studienorientierung bieten und gezielt auf den Übergang zwischen Schule und Hochschule vorbereiten. Dies soll insbesondere durch die Teilnahme an Veranstaltungen der HSHL und Laborbesuche vor Ort erfolgen. Die Erich Kästner-Schule und die Hochschule Hamm-Lippstadt passen außerdem in einem regelmäßigem Austausch Bedarf und Angebot an, um aktiv für den MINT-Bereich zu begeistern.
Über die Erich Kästner-Schule
Die Erich Kästner-Schule Bochum setzt Maßstäbe in der MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und bietet Schüler*innen eine moderne, praxisnahe Lernumgebung. Mit einer spezialisierten MINT-Profilklasse sowie digital unterstützten Unterrichtsformen legt die Schule besonderen Wert auf naturwissenschaftliches und technisches Verständnis. Weitere Profilkurse sind Kunst und Kultur, Englisch und Sport.
Als ausgezeichnete Preisträgerin des Deutschen Schulpreises fördert die Erich Kästner-Schule gezielt die nächste Generation von MINT-Talenten – und bereitet sie optimal auf die Herausforderungen der digitalen und naturwissenschaftlichen Zukunft vor.
Vertragsübergabe im Labor zwischen Fachlehrer Fabian Wüst und HSHL-Professorin Petra Rolfes-Gehrmann
Kerstin Woldorf
HSHL
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
fachunabhängig
überregional
Schule und Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).