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11.03.2025 11:14

WHU und Liberating Education Organization stärken KI-Kompetenz in unterversorgten Regionen der Welt

Nicolas Vogt Presse und Öffentlichkeitsarbeit
WHU - Otto Beisheim School of Management

    Die WHU – Otto Beisheim School of Management unterstützt das hybride Lernmodell der Liberating Education Organization, um jungen Menschen in abgelegenen Regionen weltweit den Aufbau von Kenntnissen im Bereich generativer künstlicher Intelligenz zu ermöglichen.

    Die WHU – Otto Beisheim School of Management und die Liberating Education Organization haben eine strategische Kooperation beschlossen, um jungen Menschen in abgelegenen Regionen der Erde Zugang zu den neuesten technologischen Erkenntnissen und Grundlagen der generativen künstlichen Intelligenz (GenKI) zu ermöglichen.

    Im Zuge der zum 1. März 2025 beschlossenen Vereinbarung hat Prof. Dr. Dries Faems, Inhaber des Lehrstuhls für Entrepreneurship, Innovation and Technological Transformation an der WHU, einen umfassenden Kurs zu KI in Entrepreneurship entwickelt. Dieser Kurs wird in den Hybrid Uni Centern der Liberating Education Organization in entlegenen Regionen – beispielsweise in Teilen Kenias – angeboten und vermittelt praxisnahe Grundlagen der generativen künstlichen Intelligenz mit einem Schwerpunkt auf unternehmerischen Anwendungsmöglichkeiten. Dadurch erhalten junge Menschen das notwendige KI-Wissen, um innovative Geschäftsideen zu entwickeln und wirtschaftliche Chancen in ihren Heimatregionen zu erschließen. „Mit dieser Kooperation gehen wir einen zukunftsorientierten Schritt zu personalisiertem Lernen, das die Vorzüge von KI und Entrepreneurship vereint,“ erläutert Konstantin Kölmel, Co-Founder und CEO von Liberating Education Organization. „Unser Anliegen ist es, jungen Menschen in abgelegenen Regionen nicht nur Bildung, sondern auch wirtschaftliche Perspektiven zu eröffnen. Wir wollen Bildung demokratisieren, wirtschaftliche Selbstständigkeit fördern und durch nachhaltige Entwicklung Landflucht entgegenwirken.“

    Prof. Dr. Dries Faems sagt: „Generative KI ist eine erstaunliche Technologie, die aufstrebenden Unternehmerinnen und Unternehmern dabei helfen kann, den Aufbau ihres Start-ups oder Unternehmens wirkungsvoll voranzutreiben. Mit dieser Kooperation ermöglichen wir jungen Menschen den Zugang zu grundlegenden Fähigkeiten und helfen ihnen, eine unternehmerische Denkweise zu entwickeln.“

    Das Projekt von WHU und Liberating Education Organization basiert auf dem erfolgreichen hybriden Bildungsmodell der NGO, das digitales, universitäres Lernen mit Inhalten von Top-Unis über Satelliteninternet mit praktischen Entrepreneurship-Ansätzen verknüpft. Das hybride Modell bietet bereits Remote-Inhalte, Live-Vorlesungen, Tutoring und nun auch KI. In Kenia wurden bereits drei Bildungszentren eröffnet, die dank erster Erfolgsgeschichten von Absolvent:innen und zahlreicher Anfragen aus anderen Ländern (u. a. Ghana, Uganda, Malawi, Nigeria und Indien) für großes Interesse sorgen. Seit Anfang März betreibt Liberating Education Organization zudem ein neues Hybrid Uni Center in Mumbai, Indien. Im Laufe dieses Jahres sollen insgesamt zehn Hybrid Center in fünf Ländern entstehen.

    Die Liberating Education Organization startet parallel zu der Kooperation eine Forschungsinitiative zu interaktiven KI-Lerninhalten, um das Lernen zu individualisieren und effizienter zu gestalten: Es wurden KI-gestützte Tutoren entwickelt, die Studierende bei Herausforderungen wie der Ausarbeitung der Gründungsidee von Start-ups begleiten. Aktuell arbeitet die NGO an einem Prototyp, der Lerninhalte in Echtzeit anpasst, um Vermittlung und Leistungskontrolle zu vereinen und individuelle Lernwege zu ermöglichen. Diese Technologie soll sicherstellen, dass jedem Studierenden – unabhängig von Lernstil, Lerntempo oder Wissensstand –maßgeschneidertes Wissen vermittelt wird.

    Liberating Education Organization

    Die NGO Liberating Education Organization wurde 2023 von Konstantin Kölmel und Nils Rauscher gegründet, um universitäre Bildung in entlegene Regionen der Erde zu bringen. Das von dem jungen Team entwickelte hybride Modell verbindet digitales Lernen mit Inhalten internationaler Top-Unis mit praktischen Entrepreneurship-Ansätzen und schafft damit eine kosten- und ressourceneffiziente Bildungsinfrastruktur. Die Initiative hat sich zu einem Vorreiter für innovative Bildungstechnologien und effiziente Entwicklungszusammenarbeit entwickelt.


    Weitere Informationen:

    http://Wenden Sie sich bei Rückfragen oder Interviewanfragen gerne an:
    http://kk@liberatingeducation.org Konstantin Kölmel oder die
    http://presse@whu.edu Pressestelle der WHU


    Bilder

    Jungen Menschen in abgelegenen Regionen der Erde soll zukünftig besserer Zugang zu Grundlagen der generativen künstlichen Intelligenz (GenKI) ermöglicht werden.
    Jungen Menschen in abgelegenen Regionen der Erde soll zukünftig besserer Zugang zu Grundlagen der ge ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, jedermann
    Gesellschaft, Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Kooperationen
    Deutsch


     

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