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Wissenschaft
Im Rahmen des wissenschaftlichen Weiterbildungsprogramms "Gesprächsanalyse" finden im Herbst 2004 zwei weitere Seminare an der Abteilung Soziologie (Prof. Klaus Neumann-Braun) des Instituts für Sozialwissenschaften der Universität in Landau statt. Angeboten werden das Überblicksseminar "Einführung in die Analyse von Gesprächen" (29.9. - 1.10.) und das weiterführende Seminar "Methodik der Sequenzanalyse" (13. - 15. Oktober). Sie gehören zu einem universitären Ausbildungsprogramm mit elf mehrtägigen Seminaren, die jeweils einzelne Themenbereiche von der Aufnahmetechnik über die Dateninterpretation bis zur Ergebnispräsentation aufeinander abgestimmt erschließen. Die Seminare ergänzen ein Studium in den Geisteswissenschaften (z. B. Linguistik, Soziologie, Sprechwissenschaft oder Psychologie) und richten sich an Studierende im Hauptstudium, Diplomanden, Doktoranden oder Mitarbeiter in Forschungsprojekten.
Die Analyse von echten Gesprächen ist für viele Forschungsfragen in den Sozial- und Geisteswissenschaften unerlässlich. Bislang bieten die Universitäten jedoch nur beschränkte Möglichkeiten, theoretische und praktische Kenntnisse der Gesprächsanalyse zu erwerben. Diese Lücke schließt das Weiterbildungsprogramm. Es vermittelt den Teilnehmern die erforderlichen Kenntnisse und Verfahren, um selbständig Gespräche aufzuzeichnen, unterschiedliche Strukturebenen von Gesprächen zu beschreiben, methodisch kontrolliert auszuwerten und zu interpretieren.
Aktuelle Informationen, das ausführliche Ausbildungskonzept und das Anmeldeformular gibt es im Internet unter
www.gespraechsforschung.de/ausbildung.htm
Weitere Informationen:
Dr. Martin Hartung
Institut für Gesprächsforschung
Fritz-Reichle-Ring 10
78315 Radolfzell
Telefon: 07732 / 939 1800
Mail: hartung@gespraechsforschung.de
http://www.gespraechsforschung.de/ausbildung.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
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