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13.03.2025 11:23

Bildungschancen im Fokus einer Projektwoche

Christian Könemann Stab und Strategie - Gesamtkommunikation
Karlsruher Institut für Technologie

    Laut der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN sollen alle Menschen gleiche Bildungschancen erhalten. Doch wie realistisch ist dieses Ideal? Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) lädt dazu ein, bei der Projektwoche „Frühlingsakademie Nachhaltigkeit“ der Frage „Warum sind Bildungschancen wichtig?“ nachzugehen. Der Eröffnungsvortrag und das anschließende Forum mit Messeständen am Montag, 24. März 2025, um 18:00 Uhr im Audimax sowie die abschließende Podiumsdiskussion am Donnerstag, 27. März 2025 um 18:00 Uhr im InformatiKOM auf dem Campus Süd des KIT sind kostenlos und öffentlich zugänglich. Die Medien sind eingeladen. Anmeldung per E-Mail an julia.voegtle@kit.edu.

    Wie muss ein zukunftsfähiges Bildungssystem gestaltet sein und wie sind die bildungspolitischen Antworten auf die aktuellen Herausforderungen zu bewerten? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des öffentlichen Eröffnungsvortrages des Bildungsforschers und Geschäftsführenden Direktors des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Professor Kai Maaz, zum Auftakt der Projektwoche. Anschließend stellen sich beim „Forum Nachhaltigkeit“ im Foyer des Audimax Forschungseinrichtungen, Verbände und Initiativen aus Karlsruhe und Umgebung in lockerer Messe-Atmosphäre vor und laden zum Austausch ein. Zum Abschluss der Projektwoche blicken Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis unter anderem auf die Ergebnisse der PISA- und OECD-Studien und diskutieren die Frage, wie es gelingen kann, den engen Zusammenhang zwischen sozioökonomischer Herkunft und Bildungserfolg in Deutschland zu lösen.

    „Wir setzen jährlich einen anderen Schwerpunkt rund um die Auseinandersetzung mit nachhaltiger Entwicklung“, erläutert Irene Wachtel, Projektleiterin der Nachhaltigkeitswoche. „Die diesjährige Frühlingsakademie richtet sich an alle, die am Thema Bildungschancen interessiert sind. Im Kern geht es um das Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichem Anspruch und realen Herausforderungen.“ Die viertägige Projektwoche am KIT wird seit 2017 vom Studium Generale. Forum Wissenschaft und Gesellschaft (FORUM), ehemals ZAK, ausgerichtet. Sie bietet mit zahlreichen parallelen Workshops und Exkursionen für Studierende sowie mit einem öffentlichen Eröffnungsvortrag und einer Podiumsdiskussion auch für alle Interessierten Einblicke in wechselnde zentrale Themen und ermöglicht den Austausch mit Akteurinnen und Akteuren aus Wissenschaft und Praxis. (jv)

    Frühlingsakademie Nachhaltigkeit 2025: Warum sind Bildungschancen wichtig?
    Montag, 24. März, bis Donnerstag, 27. März 2025

    Programm:

    Montag, 24. März 2025
    Ort: Audimax, Campus Süd des KIT, Gebäude 30.95, Straße am Forum 1, 76131 Karlsruhe

    18:00 Uhr

    Auftaktveranstaltung mit öffentlichem Vortrag

    Grußwort
    Professor Alexander Wanner, Vizepräsident Lehre und akademische Angelegenheiten des KIT

    Begrüßung
    Professorin Senja Post, Professorin für Wissenschaftskommunikation und wissenschaftliche Leiterin des FORUM, KIT

    Eröffnungsvortrag: Bildungschancen im Fokus. Empirische Erkenntnisse sowie politische und gesellschaftliche Implikationen
    Professor Kai Maaz, Geschäftsführender Direktor des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

    anschl.
    Stehempfang und „Forum Nachhaltigkeit“ (Foyer des Audimax)
    Ausstellung mit Messeständen von Forschungseinrichtungen, Verbänden und Initiativen aus Karlsruhe und Umgebung

    Donnerstag, 27. März 2025
    Ort: Atrium im InformatiKOM, Campus Süd des KIT, Gebäude 50.19, Adenauerring 12, 76131 Karlsruhe

    18:00 Uhr

    Öffentliche Podiumsdiskussion: Mehr Bildung, gleiche Barrieren? Die ungelösten Probleme der Chancengleichheit
    Teilnehmende:
    Jaana Espenlaub, Baden-Württemberg-Koordinatorin von ArbeiterKind.de
    Professor Martin Neugebauer, Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
    Tobias Nolte, Lehrer an einer sogenannten „Brennpunktschule“, engagiert sich in der Bildungsinitiative „Related“ gegen Bildungsungerechtigkeit
    N.N., Vertreterin/Vertreter aus der Politik

    Moderation: Gábor Paál, Leiter der Abteilung Wissenschaft und Bildung, SWR

    Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 22 300 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Das KIT ist eine der deutschen Exzellenzuniversitäten.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Julia Vögtle, Studium Generale. Forum Wissenschaft und Gesellschaft (FORUM), Tel.: +49 721 608-46919, E-Mail: julia.voegtle@kit.edu


    Weitere Informationen:

    http://www.forum.kit.edu/fruehlingsakademie


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Kulturwissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

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