idw - Informationsdienst
Wissenschaft
DataNord, das interdisziplinäre Datenkompetenzzentrum für die Region Bremen vergibt in 2025 ein „Journalist in Residence Fellowship“ für Datenjournalist:innen, die sich mit datengetriebenen Recherchen in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft befassen. Der Aufenthalt richtet sich an fest angestellte und freie Datenjournalist:innen aus dem In- und Ausland, die mit Datenanalyse, Open Data oder algorithmischen Entscheidungsprozessen arbeiten, Kenntnisse über Best Practices in der Wissenschaftskommunikation verfügen und den interdisziplinären Austausch mit Forschenden suchen.
Ziel ist die Förderung von unabhängigem, datenbasiertem Journalismus und die Stärkung der Schnittstelle zwischen Datenwissenschaft, Journalismus und Gesellschaft. Der Fokus liegt auf dem Transfer datenjournalistischer Kompetenzen, insbesondere der mediengerechten Wissenschaftskommunikation – also der verständlichen, sachgerechten und ansprechenden Aufbereitung wissenschaftlicher Erkenntnisse für die Öffentlichkeit: Der/die ausgewählte Datenjournalist:in teilt seine/ihre Expertise über die Veranstaltungsformate und Netzwerke von DataNord mit Forschenden, um die Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse zu verbessern.
Der Aufenthalt bietet die Möglichkeit, intensiv an einem eigenen datenjournalistischen Projekt zu arbeiten und bietet wertvolle Einblicke in die Bremer Datenwissenschaften und Forschungslandschaft.
Im Rahmen der DataNord Research Academy arbeiten Methoden-Expert:innen und Domänen-Expert:innen in fünf kooperativen Projekten zusammen, um datenwissenschaftliche Fragestellungen zu beantworten und Datenkompetenzen direkt im Forschungsprozess nachhaltig in verschiedenen Disziplinen und Einrichtungen zu verankern. Die Research Academy ist somit zentral zur Ausbildung einer neuen Generation von Datenwissenschaftler:innen und zur Förderung einer zukunftsorientierten Datenkultur. Die DataNord-Community bietet darüber hinaus ein professionelles Netzwerk mit Expert:innen aus Wissenschaft und Technologie. Durch den Austausch mit Forschenden bekommt der/die ausgewählte Datenjournalist:in Einblicke in interdisziplinäre Forschungsprojekte und Analysemethoden, nimmt die Perspektive der Wissenschaft ein und kann Daten- und Recherchequellen nutzen (z.B. Forschungsdatenrepositorium PANGAEA für Erd-und Umweltwissenschaftliche Daten, Staats- und Universitätsbibliothek Bremen etc.). Zudem besteht die Möglichkeit innovative Storytelling-Techniken und neue datenjournalistische Werkzeuge zu erproben.
Das Residence Fellowship beinhaltet einen Aufenthalt bis zu 3 Monate (individuell planbar bis Ende 2025) und eine finanzielle Unterstützung von bis zu 3.000 Euro. Die Bewerbungsphase läuft von März bis zum 15. April 2025, die Auswahl erfolgt bis zum 30. April 2025. Über das Bewerbungsformular können folgende Unterlagen eingereicht werden: (1) Projektskizze zum geplanten Recherchethema und Beschreibung der Vorhaben zur Weitergabe von Kompetenzen im Bereich Wissenschaftskommunikation an die Bremer Forschungscommunity (max. 1 Seite); (2) kurzer Lebenslauf; (3) Empfehlungsschreiben (optional). Die Bewerbungsfrist ist der 15. April 2025.
Bewerbungsformular: https://nc.uni-bremen.de/index.php/apps/forms/s/GFASS9PXB4fe8W4aAdtscBL6
Über DataNord
Das interdisziplinäre Datenkompetenzzentrum für die Region Bremen, DataNord, ist ein Ort für datenwissenschaftliches Lernen, Forschen und Vernetzen für Forschende der Region, unabhängig von Institutions- oder Disziplingrenzen. Koordiniert wird es durch die U Bremen Research Alliance und die Universität Bremen. DataNord wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und finanziert von der der Europäischen Union - NextGenerationEU.
Dr. Tanja Hörner
Koordinatorin DataNord und Forschungsdatenmanagement/Data Science
U Bremen Research Alliance
tanja.hoerner@vw.uni-bremen.de
Tel.: +49 421 218 60044
https://www.bremen-research.de/datanord/journalist-in-residence Ausschreibung für das Journalist in Residence Fellowship
https://nc.uni-bremen.de/index.php/apps/forms/s/GFASS9PXB4fe8W4aAdtscBL6 Bewerbungsformular
https://www.bremen-research.de/datanord/research-academy DataNord Research Academy
Im Rahmen der DataNord Research Academy arbeiten Methoden-Expert:innen und Domänen-Expert:innen in f ...
Diana Pfaff
U Bremen Research Alliance
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).